Apple reagiert auf Pro-Android-Studie gelassen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.05.2010 Panagiotis Kolokythas*

Apple reagiert auf Pro-Android-Studie gelassen

Normalerweise reagiert Apple nicht auf jeden Bericht, der sich negativ über das Unternehmen äußert. Bei Berichten über die Studie der NPD Group macht Apple aber mal eine Ausnahme.

Die NPD Group hatte ermittelt, dass im ersten Quartal 2010 in den USA mehr Smartphones mit dem Android-Betriebssystem als Apple-Geräte mit dem iPhone OS verkauft wurden (siehe auch "Android zieht in den USA an iPhone OS vorbei"). Das Thema wurde weltweit von den Medien aufgegriffen.

Apple-Sprecherin Natalie Harrison erklärte: "Es handelt sich nur um eine begrenzte Studie mit 150.000 US-Kunden, die an einer Online-Umfrage teilgenommen haben und die nicht die 85 Millionen iPhone und iPod Touch Kunden weltweit berücksichtigt." Außerdem weist Harrison darauf hin, dass laut Zahlen der Marktforscher von IDC das iPhone weltweit einen Marktanteil von 16,1 Prozent innehabe und damit deutlich über Android liege, wenn man sich die weltweiten Verkäufe anschaue.

"Wir hatten ein Rekord-Quartal mit einem Anstieg der iPhone-Verkäufe um 131 Prozent und mit dem neuen iPhone OS 4.0, das in diesem Sommer erscheint, sehen wir keine Zeichen, dass die Wettbewerber uns so schnell einholen", sagte Harrison.

In US-Medien wird außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass die NPD in der Pressemitteilung ihrer Studie zwar diverse US-Mobilfunkanbieter nennt, die Android-Smartphones verkaufen, aber nicht auch darauf aufmerksam macht, dass in den USA bei Android-Smartphones eine "Kaufe ein Gerät und erhalte ein weiteres Gerät kostenlos"-Kampagne durchgeführt wird, die sich auf die Anzahl der abgesetzten Geräte auswirkt.

* Panagiotis Kolokythas ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: