Gartner: Ende von Windows XP in Unternehmen andenken Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.06.2010 Thomas Mach

Gartner: Ende von Windows XP in Unternehmen andenken

Die Analysten des Marktforschungshauses raten Unternehmen, sich langsam aber sicher mit dem Umstieg auf Windows 7 und dem Ende von Windows XP auseinander zu setzen. Immerhin hätten viele schon Windows Vista ausgelassen und Windows 8 sei noch lange nicht in Sicht.

Laut dem Beratungsunternehmen sollten Unternehmen Windows 7 für dieses Jahr einplanen und testen; zudem sollten die meisten Unternehmen versuchen, Windows XP bis zum Ende des Jahres 2012 zu entfernen. Die Auguren empfehlen Firmen, einen Zeitpunkt festzulegen, wann mit der Einführung von Windows 7 begonnen und wann die Windows XP-Ära beendet werden soll. Dabei sollten Anwenderunternehmen auch entscheiden, ob sie Windows 7 auf allen PC, nur auf neuen PC oder gemischt nutzen wollen.

"In verschiedenen Gartner Umfragen gaben 80 Prozent der Befragten an, Windows Vista auszulassen. Da Windows XP älter wird und Windows 8 noch nicht in Sicht ist, müssen Unternehmen also ihren Wechsel zu Windows 7 planen", betont Michael Silver, VP und Distinguished Analyst bei Gartner. "Windows 7 hat gute Testergebnisse erzielt und viele Kunden planen dessen Einsatz. Es gibt jedoch auch noch einige, die unsicher sind, wann sie beginnen und wie schnell sie die Migration durchführen wollen."

Der Analyst meint, dass Unternehmen sich von Windows XP trennen müssen bevor Microsoft im April 2014 den Support beende. Wenn möglich sollten sie dies bis Ende 2012 tun, da "neue Versionen vieler Applikationen XP nicht mehr unterstützen werden" und auch unabhängige Softwareanbieter zunehmend den XP Support beenden würden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: