Android-Boom: Geniale Android-Produkte, die keine Handys sind Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.08.2010 J.R. Raphael*

Android-Boom: Geniale Android-Produkte, die keine Handys sind

Android ist mehr als nur ein Smartphone-Betriebssystem. Ganz im Gegenteil treibt Android bald die kuriosesten Geräte an. Wir geben einen Überblick über den Android-Kosmos.

Jedes Mal, nachdem wir einen Artikel über die wachsenden Marktanteile des Google Android-Betriebssystems veröffentlichen, flattern schon die nächsten unglaublichen Zahlen ins Büro. Gerade vor einem Monat hat Andy Rubin von Google verkündet, dass 160.000 Android-Geräte jeden Tag aktiviert werden.

Heute sagt er, dass die Grenze von 200.000 Neuaktivierungen pro Tag geknackt wurde. Dies sind 200.000 neue Android-Telefone pro Tag, 1,4 Millionen pro Woche und 6,2 Millionen pro Monat. Um es einfach auszudrücken, eine irrsinnige Anzahl.

Im Juni hatten wir berichtet, dass Apple bald das Zepter der Marktführung im Mobilmarkt an Google abgeben muss. Viele Leser haben sich damals dagegen gesträubt und entsprechende Kommentare an uns gesendet. Mal abgesehen von Googles Verkaufszahlen schlägt Android das iPhone, zwei unabhängigen Berichten zufolge, bei der Beliebtheit. Android holt also weiterhin mit Riesenschritten auf. Während die Zeit vergeht wird es immer schwieriger die reale Marktsituation für Apple schönzureden.

Aber Android ist nicht mit Smartphones gleichzusetzen. Zumindest nicht mehr lange. Googles Betriebssystem für den mobilen Einsatz ist bereit auch in anderen High-Tech Produkten eingesetzt zu werden. Die Spanne reicht vom Offensichtlichen bis zum Kuriosum.

Wir hoffen jedenfalls, dass der kleine grüne Roboter bei so viel Arbeit nicht überhitzt.

ANDROID TV UND ANDROID TABLET Aufgepasst klassisches Fernsehprogramm, Android steht in den Startlöchern. Google hat kürzlich das Google TV Konzept bekanntgegeben und wird auf diese Weise Android ins Wohnzimmer bringen. Natürlich kombiniert mit einer Menge neuer Hardware.

Google TV wird das klassische Fernsehprogramm mit dem Internet kombinieren. Bei der Verbindung spielt Android eine Schlüsselrolle. Schließlich sollen Sie mit dem neuen Dienst in der Lage sein, die mächtige Google-Suche auf Fernsehkanäle anzuwenden und so die für Ihren Geschmack besten Sendungen und Filme zu finden. Aber Sie können auch einfach nach Bildern, Internet-Videos oder anderen Online-Inhalten suchen und diese anzeigen lassen. Diese Mischung wird eine gigantische Unterhaltungs-Vielfalt ergeben, bei der jeder seine Form der Entspannung finden wird.

Was aber Google TV von anderen Anbietern wirklich unterscheidet ist die Integration des Android Marktplatzes. Wie bei den Android-basierten Smartphones werden Google TV-Geräte eine Verbindung zum offenen App-Store herstellen können. Dort wird ein riesiges Applikationsangebot vorhanden sein, um für Sie neue Komfortfunktionen anzubieten.

Google TV wird voraussichtlich auf Fernsehern und Blu-Ray-Playern zum Einsatz kommen. Die ersten Fernseher sollen in den USA im Herbst auf den Markt kommen.

Ein anderes neues Produkt ist das Android Tablet. Im Moment befindet sich eine Armada neuer Android Tablets in der Entwicklung oder sind sogar schon eingeführt. Dells Android Tablet Streak beispielsweise. Andere Hersteller passen die Android-Technologie ebenfalls immer weiter den Anforderungen eines modernen Tablet-PCs an.

In den nächsten Monaten werden das auf Android basierende Asus Eee Pad, ein bisher namenloses LG-Gerät und ein 7-Zoll Gerät von Samsung auf den Markt kommen.

DAS ANDROID-HEIM-TELEFON-SYSTEM UND DIE KOMMANDOZENTRALE FÜR ZU HAUSE Viele Hersteller hoffen mit den Android Heim-Telefon-Systemen bei den Kunden zu Hause Fuß fassen zu können. Die Geräte sind aber keineswegs nur mit den gewöhnlichen Alltags-Helfern gefüllt. Außer der Verbindung in das Standard-Telefonnetz bieten die meisten Modelle einige High-Tech-Funktionen an. Dazu gehören ein uneingeschränkter Internetanschluss und die Unterstützung für den Android-Market.

Wird die Idee des Heim-Telefon-Systems weiter gedacht, warum sollte denn dann keine komplette Kommandozentrale für zu Hause möglich sein? Das denken sich auch einige Unternehmen und entwickeln Geräte zur Kontrolle der wichtigsten Funktionen zu Hause. Die Spannweite reicht vom Fernzugriff auf Multimediageräte, inklusive einer Internetverbindung, bis zu einer All-in-One-Kommandozentrale. Letzteres wird sich darum kümmern, die Beleuchtung in den verschiedenen Räumen ein- und auszuschalten, die Türen abzuschließen und den Stromverbrauch zu Hause regulieren. Es war nie so einfach faul zu sein.

DIE KURIOSESTEN ANWENDUNGSGEBIETE ZUM SCHLUSS Die vier bisher vorgestellten Geräte-Kategorien sind erst der Anfang. Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass wir die kuriosesten Android-Anwendungsgebiete für den Schluss aufbewahren.

Die Android-Waschmaschine und der Android-Trockner, ja wir meinen das ernst, sind in Entwicklung und bald marktreif. Und unser persönlicher Favorit ist der Android-Mikrowellenofen.

Sollten Sie tatsächlich eines dieser Geräte kaufen, dann können Sie sich offiziell als Android-Fanboy bezeichnen.

* Der Artikel stammt von der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: