Android führt in US-Smartphone-Markt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.11.2010 apa/Michaela Holy

Android führt in US-Smartphone-Markt

Das Google-Betriebssystem Android erobert schnell den Smartphone-Markt. In den USA haben Android-Geräte im vergangenen Quartal einen Marktanteil von 43,6 Prozent bei den Computerhandys erzielt, berichtete die Marktforschungs-Firma Canalys.

Weltweit halte Android ein Viertel des Smartphone-Marktes, nachdem der Absatz innerhalb eines Jahres von 1,4 auf mehr als 20 Mio. Telefone hochgesprungen sei.

Apples iPhone habe in den USA den Canalys-Zahlen zufolge 26,2 Prozent Marktanteil bei Smartphones und 17 Prozent weltweit. Es folgt der Blackberry-Anbieter Research in Motion mit 24,4 Prozent in Amerika und 15 global. Nokia ist zwar immer noch die weltweite Nummer eins auch bei Smartphones, muss sich demnach aber mit einem Marktanteil von 33 Prozent begnügen und findet in den USA praktisch nicht statt. Auch andere Marktforscher wie Gartner sagen Android eine große Zukunft voraus und rechnen damit, dass das Google-Betriebssystem in den kommenden Jahren Nokias Symbian überholt.

Der Verbreitung von Android hilft, dass viele Hersteller Telefone mit dem offenen Betriebssystem auf den Markt bringen, unter anderem HTC, Motorola, Sony Ericsson. Zugleich gibt es große regionale Unterschiede. In Indien zum Beispiel halte Nokia knapp zwei Drittel des Smartphone-Marktes und habe den Absatz innerhalb eines Jahres auf 1,1 Mio. Geräte verdreifacht. Die Finnen führten in allen fünf "BRIIC"-Wachstumsländern (Brasilien, Russland, Indien, Indonesien, China). In den Ländern Lateinamerikas zusammen seien hingegen die Blackberrys die Nummer eins mit 40 Prozent.

Der Smartphone-Absatz insgesamt verdoppelte sich im dritten Quartal nach Berechnungen von Canalys nahezu auf 80,9 Mio. Geräte.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: