Lückenloses Monitoring sichert reibungslose Produktionsabläufe Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.04.2009 Oliver Weiss

Lückenloses Monitoring sichert reibungslose Produktionsabläufe

Um die Leistung der Produktionssysteme zu gewährleisten, setzt die Salinen Austria AG auf laufende Überwachung aller Prozesse.

Die Salinen und das Salzkammergut sind historisch seit Jahrhunderten verflochten, doch die Geschichte der Salinen Austria als modern geführte Industriebetrieb am Standort Ebensee ist erst gut 30 Jahre alt. Im Jahr 2007 hat die Salinen Austria AG rund 100 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionskapazität investiert und die Jahreskapazität damit von 800.000 auf 1,1 Millionen Tonnen Salz erhöht. Unterstützt wird das Management von einer innovativen IT-Abteilung, die schon sehr früh auf Open Source Lösungen gesetzt hat.

Die IT-Landschaft – 370 Hosts und 2.200 Services – wurde bislang von einem Monitoringsystem auf Basis von Nagios 1 unter Beobachtung gehalten. Da dieses System in die Jahre gekommen und damit schwer wartbar geworden war, musste das Monitoring-Tool auf Basis von Nagios 3 neu entwickelt und installiert werden. »Der große Schwachpunkt des alten Systems lag darin, dass für taktisches und strategisches Monitoring unterschiedliche Tools verwendet wurden, wodurch sich der Konfigurationsaufwand vervielfacht hat«, schildert Andreas Feichtinger, IT System Engineers bei der Salinen Austria AG, die Ausgangslage. Das Unternehmen suchte daher nach einer integrierten Lösung, die darüber hinaus auch zur Performance-Auswertung geeignet sein sollte.

Üblicher Weise wird Nagios auch in der Version 3 nur für taktisches Monitoring eingesetzt. Für strategisches Monitoring müssen weitere Tools integriert und angepasst werden, was eben den Konfigurationsaufwand deutlich erhöht. Philipp Richter, Leiter System Engineering bei Linbit, hat deshalb verfügbare Open-Source-Tools erweitert und zu einer leistungsfähigeren Lösung kombiniert. Beim strategischen Monitoring geht es nicht nur um Zustandsdaten (ein oder aus), sondern auch um dynamische Werte (wie hoch ist die Auslastung?). Deshalb liefern alle von Linbit entwickelten Check Scripts nicht nur statische Daten, sondern auch Performancedaten.

Für die bessere Skalierbarkeit der integrierten Lösung hat Richter eine Reihe SNMP-fähiger (Simple Network Management Protokoll) Plug-Ins geschrieben. »Die meisten Nagios-Systeme verwenden NRPE um Check Scripts auf Clienthosts auszuführen, aber wir verwenden SNMP, weil dieses Protokoll standardisiert ist und daher von jedem Switch erkannt wird«, erklärt Richter.

Auch für das Monitoring der bei den Salinen eingesetzten HP Server und Switches kam eine Reihe SNMP-fähiger Plug-Ins zum Einsatz, die die Überwachung aller wichtigen Parameter ermöglicht. Damit wurde der HP Insight Manager in das Monitoring-System integriert. Ein neues Interface Check Plugin ermöglicht das Monitoring der Verfügbarkeit und des Durchsatzes eines oder mehrerer Netzwerkinterfaces per SNMP. Das Diskspace Check Plugin wiederum wurde für das Monitoring des Füllstandes eines oder mehrerer Laufwerke (Mountpoints) per SNMP entwickelt. Zudem wurden ein Syslog- sowie ein Script-Receiver integriert, die das Monitoring von asynchronen Events ermöglichen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: