Windows 7 zum Ausprobieren Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.05.2009 apa/Michaela Holy

Windows 7 zum Ausprobieren

Microsoft hat die erste Vorab-Version von Windows 7 ins Netz gestellt. Der Release Candidate steht damit zum Ausprobieren zur Verfügung.

Die Software ist allerdings noch in der Test-Phase und sollte deshalb nur auf Rechnern genutzt werden, auf denen keine wichtigen Daten oder Programme gespeichert sind, rät Microsoft. Die endgültige Version wird Microsoft frühestens Ende dieses Jahres für Entwickler freigeben, für Verbraucher wird sie nicht vor dem ersten Quartal 2010 verfügbar sein.

Bevor der Nutzer die Release-Candidate-Version von Windows 7 verwenden kann, muss er sich bei Microsoft mit einer Identifikations-Nummer (Windows-Live- ID) anmelden und erhält daraufhin einen Produktschlüssel. Seit der ersten Beta-Fassung von Anfang Jänner hat Microsoft das Betriebssystem mit zahlreichen Funktionen erweitert. So soll man künftig auf zu Hause gespeicherte Medien auch von jedem Rechner unterwegs aus zugreifen können. Auch die Suchfunktionen und die Befehlsleiste wurden noch einmal erneuert und erweitert. Zudem unterstützt Windows 7 auf Rechnern mit berührungsempfindlichem Display auch die Steuerung mit dem Finger und Funktionen wie Drag Drop.

In Windows 7 lassen sich mit einer Emulationssoftware auch Anwendungen aus Windows XP nutzen. Anders als ursprünglich erwartet, muss dazu allerdings ein separates, kostenpflichtiges Softwarepaket geladen werden, das zunächst nur für die Versionen Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate angeboten wird.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: