Dell will Androiden auf den Markt bringen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.05.2009 apa

Dell will Androiden auf den Markt bringen

Nach Asus und HP plant nun auch Dell ein Netbook mit Googles Betriebssystem Android statt mit dem Ressourcenfresser Windows auszustatten.

Der Konkurrenzdruck für Microsofts Windows-Betriebssystem im boomenden Markt der Mini-Notebooks wächst weiter. Nach Asus und HP will nun auch Dell ein Modell mit Googles Betriebssystem Android ausstatten. Die kleine US-Softwarefirma Bsquare arbeitet nach eigenen Angaben konkret daran, ein Netbook des texanischen Computerherstellers mit Android auszustatten. Das Betriebssystem hat Google in Allianz mit anderen Partnern vor allem für neue Handys und Smartphones entwickelt.

Die entsprechende Pressemitteilung des Softwareherstellers war allerdings nur versehentlich veröffentlicht worden, sagte eine Unternehmenssprecherin dem "Wall Street Journal". Auch ein Dell-Sprecher bestätigte dies, bemerkte allerdings auch, dass das Unternehmen stets neue technologische Möglichkeiten auslote. Neben einem Einsatz in Netbooks wolle Dell Android auch auf künftigen kleineren Geräten, sogenannten Mobile Internet Devices (MIDs) einsetzen, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Zeitung.

Die neue Produktkategorie der Mini-Notebooks oder sogenannter Netbooks ist derzeit das am stärksten wachsende Segment im PC-Markt. Bisher hatten die Hersteller Probleme, das speicher- und leistungsintensive Windows-Betriebssystem auf den abgespeckten Rechnern laufen zu lassen. Die ersten Netbooks von Asus waren deshalb auch mit dem freien Betriebssystem Linux und später mit dem betagten Windows XP ausgestattet worden. Bsquare mit Sitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington arbeitet nach eigenen Angaben eng mit Microsoft zusammen und portiert auf Smartphones zum Beispiel auch Windows-Betriebssysteme. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: