Erste Bug-Meldung in Ubuntu nach neun Jahren geschlossen Erste Bug-Meldung in Ubuntu nach neun Jahren geschlossen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.06.2013 Michael Söldner*

Erste Bug-Meldung in Ubuntu nach neun Jahren geschlossen

Mark Shuttleworth, Begründer des Ubuntu-Projekts, hat nach neun Jahren endlich die erste Fehler-Meldung der Linux-Distribution geschlossen.

Linux hat die Windows-Vorherrschaft gebrochen.

Linux hat die Windows-Vorherrschaft gebrochen.

© kendox - Fotolia.com

Der 1973 in Südafrika geborene Unternehmer Mark Shuttleworth ist ein wahrer Tausendsassa. Der Begründer des Ubuntu-Projekts war gleichzeitig auch der erste Afrikaner im Weltraum. Bekannt wurde Shuttleworth jedoch vor allem mit seiner Linux-Distribution Ubuntu, die seit 2004 erhältlich ist. Wie bei anderen Versionen der auf Linux basierenden Betriebssysteme können Nutzer auch in Ubuntu online auf Fehler hinweisen. Die erste "Bug-Meldung" ist entsprechend schon neun Jahre alt und wurde nun endlich durch Shuttleworth geschlossen.

Inhalt der Meldung war der Umstand, dass Microsoft zum Zeitpunkt der Erstellung im Jahre 2004 den höchsten Marktanteil im Bereich der Betriebssysteme auf neuen Desktop-Rechnern besetzte. Diese Dominanz sollte durch Ubuntu und ähnliche Projekte gebrochen werden.

Dieses Vorhaben wurde nach Angaben des Ubuntu-Gründers nun tatsächlich erreicht. Möglich wurde dies jedoch primär durch die starke Verbreitung von Android und iOS im Bereich der mobilen Geräte. Da Googles Smartphone-Betriebssystem auf Linux basiert, kann bei großzügiger Tatsachenauslegung eine erstarkte Dominanz von Linux festgestellt werden.

* Michael Söldner Ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: