Gerücht: Wird Windows 9 wieder ein reines Desktop-OS? Gerücht: Wird Windows 9 wieder ein reines Desktop-OS? - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.07.2013 Michael Söldner*

Gerücht: Wird Windows 9 wieder ein reines Desktop-OS?

Bei der nächsten Ausgabe seines Betriebssystems könnte Microsoft auf die umstrittene Kacheloberfläche verzichten.

Ist es bald vorbei mit den Kacheln auf Desktop-PC?

Ist es bald vorbei mit den Kacheln auf Desktop-PC?

© Rudolf Felser

Mit Windows 8 zog die ModernUI-Oberfläche in das Betriebssystem ein, die Kachel-Optik kommt jedoch nicht bei allen Nutzern gut an. Daher sind nun aufgetauchte Gerüchte über eine Rückkehr von Windows 9 zum reinen Desktop-Betriebssystem wenig überraschend.

Die Website Mobile-Review will erfahren haben, dass Microsoft nicht nur Windows Phone komplett umkrempeln, sondern das Betriebssystem in Zukunft auch auf Tablets einsetzen möchte. Aus diesem Grund würde die klassische Bedienung von Windows mit Maus und Tastatur im Desktop-Bereich wieder in den Fokus rücken. Auch Apps und Kacheln solle Microsoft aus seinem OS wieder verbannen wollen.

Als Grund für diesen einschneidenden Schritt will die Quelle die schwachen Verkaufszahlen der Windows-Betriebssysteme ausgemacht haben. Sowohl Windows Phone als auch Windows 8 konnten die Erwartungen an die Verkaufszahlen nicht erfüllen. Das abgespeckte Windows RT ist bei den Kunden noch unbeliebter.

Der Marktstart des einheitlichen Betriebssystems für Smartphones und Tablets sei für 2015 geplant, erste Entwürfe könnte es aber schon im Herbst geben.

* Michael Söldner ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: