Palmers: Evolution in der Lagerhaltung Palmers: Evolution in der Lagerhaltung - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Palmers: Evolution in der Lagerhaltung

Palmers setzt im Lager auf mobile Datenerfassungsgeräte von BARCOTEC: Damit lassen sich Prozesse wie Inventur, Kommissionierung oder Warenein- und ausgang auf Knopfdruck erledigen. Dazu kommt ein Motivationsschub bei den Mitarbeitern.

© Palmers

Die Firma Palmers gilt als Innovationsführer im Wäschebereich und österreichische Traditionsmarke. Als klarer Marktführer mit über 200 Standorten in Österreich und weiteren 15 Ländern beruht der Erfolg auf den Faktoren Produkt, Kundennähe und Beratung.

Das Hoch- und Nachschublager von Palmers befindet sich seit Anbeginn auf dem bekannten und gut sichtbaren Firmengelände in Vösendorf, Niederösterreich, nahe der Südautobahn. Bei der Umgestaltung der Lager wurde bereits vor vielen Jahren von Papierlieferschein mit Endlospapier auf Datenübertragung mit Funk umgestellt.

Nachdem die ersten Kommissioniergeräte in die Jahre gekommen und etwas unhandlich waren, sah sich Palmers gemeinsam mit BARCOTEC als Partner nach neuer Hardware um.

Die Anforderungen lagen förmlich "in der Hand" – die Geräte sollten ein gut ablesbares Display haben, geringes Gewicht und intuitiv in der Bedienung sein. Die Mitarbeiter wurden in den Auswahlprozess involviert und so wurden mehrere Geräte im Lager getestet, ehe die Entscheidung auf das Barcode- Handy-Terminal BHT-1300 von DENSO fiel.

Sämtliche Prozesse wie Inventur, Kommissionierung, Einlagerung, Wareneingang und Warenausgang werden buchungstechnisch in Windeseile auf Knopfdruck erledigt. Aufgrund der hohen Zeitersparnis war laut Lagerleitung die Freude der Mitarbeiter über die neuen Geräte von BARCOTEC groß – es gab einen regelrechten Motivationsschub. Übrigens: Als jahrzehntelanger Lieferant punktet BARCOTEC bei Palmers vor allem durch zuverlässige Hardware und Pünktlichkeit in der Abwicklung.

Die Einschulungsphase ging schnell über die Bühne, die gute Ablesbarkeit des Displays in Farbe hatte dabei große Bedeutung. Durch diese signifikante Verbesserung erhöhte sich die Produktivität im Lager enorm.

In der Umstellungsphase konnten die Lagermitarbeiter von Palmers ohne Unterbrechung weiterarbeiten, die Waren wurden pünktlich ausgeliefert. Die Prozesse sind zu keiner Zeit stillgestanden. Alexander Rainsberger, Geschäftsführer von BARCOTEC: "Palmers ist seit vielen Jahren ein Vorzeigekunde von uns. Durch die Umstellung auf papierloses Lager konnten bereits erhebliche Produktivitätsvorteile bewirkt werden. Mit der neuen, zeitgemäßeren Hardware wird eine natürliche, evolutionäre Verbesserung erzielt." Das bei dieser Lösung verwendete Gerät BHT-1300 steht laut Anbieter für hohe Leistung, kompaktes Design und einfache Bedienbarkeit. Das große, extrabreite LCD Display kann von jedem Blickwinkel optimal eingesehen werden, auch beim Einfall von starkem Sonnenlicht. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist ein weiterer Vorteil der Lösung von DENSO. (pi/wf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: