Shutterfly nutzt Teradata für Big Data Analytics Shutterfly nutzt Teradata für Big Data Analytics - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.12.2015 pi/Rudolf Felser

Shutterfly nutzt Teradata für Big Data Analytics

Shutterfly, ein Anbieter für personalisierte Fotoprodukte und –services, setzt bei Big Data Analytics auf Teradata. Das Unternehmen erstellte für Shutterfly eine Lösung aus Hard- und Software inklusive Beratungsleistungen. Die Lösung wurde bereits implementiert und befindet sich im Produktivbetrieb.

© Ben Chams - Fotolia.com

Mit sechs Übernahmen in den letzten vier Jahren ist Shutterfly schnell gewachsen und führt mittlerweile sieben unterschiedliche Marken. Dadurch musste sich das Unternehmen an steigendes Datenvolumen, höhere Komplexität und das Verhalten der Nutzer an verschiedenen Endgeräten anpassen. Hinzu kam, dass die Kapazität und die Analysefunktionen der früheren IT-Umgebung nicht mit der rasanten Zunahme von Big Data und damit einhergehenden neuen Datenquellen und -typen Schritt halten konnten.

"Das Teradata-Team hat unsere individuellen Anforderungen verstanden und uns in der komplexen Big Data-Welt hervorragend beraten. Sie haben uns die richtigen Lösungen und Dienstleistungen angeboten, mit denen wir die Performance steigern, den Zugriff der Nutzer über Data Labs erweitern und das System- und Workload-Management verbessern konnten", sagte Sarang Kirpekar, Vice President of Data Products & Science, Shutterfly. "Teradata hat uns die besten Integrations- und Analysetools geliefert und uns fachkundig dabei unterstützt, eine leistungsstarke Analyse-Umgebung aufzubauen. Damit können wir jetzt die notwendigen Erkenntnisse gewinnen, um unsere Vision eines datengetriebenen Unternehmens umzusetzen."

Zur Lösung gehören eine Teradata Appliance for Hadoop, Teradata QueryGrid für die nahtlose Daten- und Systemintegration sowie Hilfe bei der Migration von Oracle auf die neue Plattform. Shutterfly nutzt weiterhin Teradata In-Database-Analytics mit "R". Die Teradata Managed Services, eine Abteilung mit Spezialisten für operativen Support und Anwendungsentwicklung, unterstützen Shutterfly beim kostengünstigen Betrieb der Lösung und schulen die Entwickler und Anwender des Unternehmens in entsprechenden Trainings. Darüber hinaus berät Teradata Shutterfly bei der Prüfung und Weiterentwicklung des Analyse-Ökosystems.

"Teradatas Hadoop-Kompatibilität und der native JSON-Support verleihen Shutterfly neue Discovery-Funktionen", sagt Paul Forester, Retail Vice President, Teradata. "Die Zusammenarbeit mit dem Kundenanalyse-Team, den Analysespezialisten und den Data-Science-Teams von Shutterfly verlief sehr positiv. Wir werden ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sie neue Chancen identifizieren können, um ihren wachsenden Schatz an Datenbeständen zu bergen." (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: