IDC Big Data and Business Analytics Forum 2012 in Wien IDC Big Data and Business Analytics Forum 2012 in Wien - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


IDC Big Data and Business Analytics Forum 2012 in Wien

Ende November fand das erste IDC Forum zum Thema Big Data und Business Analytics in Wien statt. Hierbei wurde dieser Trend von verschiedensten Unternehmen betrachtet.

Das erste IDC Forum zum Thema Big Data und Business Analytics fand im Ballraum des Grand Hotels in Wien statt.

Das erste IDC Forum zum Thema Big Data und Business Analytics fand im Ballraum des Grand Hotels in Wien statt.

© IDC

Die Veranstaltung fand im repräsentativen Ballraum des Grand Hotels Wien statt. Als Eröffnung wurde in der IDC Keynote auf die Mythen von Big Data eingegangen. Hierbei wurden diese mit Daten und Fakten entkräftet. Von besonderen Interesse war die Präsentation der aktuellen Daten zu Big Data in Österreich, wo auch unter den heimischen Unternehmen ein starkes Wachstum und gehobenes Interesse verlautbart werden konnte.

In weiterer Folge stellte EMC deren Lösung – Greenplum – vor. Hierbei handelt es sich um eine Software für die Analyse großer Datenmengen. Syncsort stellte deren Lösung für Datenintegration vor. Nach der Kaffeepausen kam ein wissenschaftlicher Beitrag von Prof. Markl von der technischen Universität Berlin. Prof. Markl hat mehr als 20 Patente, ist sehr angesehen in der Forschung für Big Data und Cloud Computing und leitet ein Institut an der TU Berlin. Alcatel rundete den Vortrag mit einer Hardware-sicht auf das Konzept von Big Data ab. Hierbei wurden Herausforderungen und Möglichkeiten für IT-Entscheider im Big Data Umfeld vorgestellt. Die Veranstaltung wurde mit einem Vortrag von Univ. Prof. Scharl abgeschlossen. Hierbei wurde eine sehr interessante Plattform zur Datenanalyse vorgestellt, welche unter anderem von US-Behörden eingesetzt wird. Die Plattform “Weblyzard” erlaubt die Analyse von sozialen Netzen und digitalen Medien. Mit “Weblyzard” können somit Trends zu eigenen Produkten mithilfe von Big Data erkannt werden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: