Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.04.2013 Thomas Cloer*

Actian übernimmt ParAccel

Der auf Big Data spezialisierte Anbieter Actian verstärkt seine analytischen Fähigkeiten mit der Übernahme von ParAccel.

Actian ist auf Big Data-Lösungen spezialisiert.

Actian ist auf Big Data-Lösungen spezialisiert.

© Actian

Finanzielle Details wurden in der Mitteilung dazu nicht genannt. Actian (vormals Ingres) gewinnt mit ParAccel aber auf jeden Fall ein paar renommierte Großkunden wie Amazon, die Royal Bank of Scotland, OfficeMax oder MicroStrategy; gemeinsame Kunden gab es schon zuvor eine ganze Menge.

ParAccel bietet mit seiner Analytic Platform eine analytische Datenbank samt Erweiterungen und Integrationstechnik. Actian hat mit "Vectorwise" ebenfalls eine analytische Datenbank im Angebot, flankiert durch den Hadoop-Beschleuniger "RushAnalytics", "DataCloud" für die Integration von Daten on-premises und in der Cloud sowie "Action Apps", eine Art Baukasten für einfache Anwendungen, mit denen man auch gleich Geschäftsprozesse anstoßen kann.

"Actian baut eine moderne und hoch innovative End-to-end-Lösung aus Datenbank, Integration und Analytics, die direkt darauf abzielt, mit den heutigen Herausforderungen wachsender Daten fertigzuwerden", bescheinigt Analyst Robin Bloor. "Mit der Fähigkeit, große Datenmengen zu erfassen, aufzunehmen, zu analysieren und entsprechend zu handeln, ist Actian in den Märkten für Big Data und Datenanalyse sehr gut aufgestellt."

*Thomas Cloer ist Redakteur unserer Schwesternzeitschrift Computerwoche.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

comments powered by Disqus
   

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

Werden Sie CW-Premium User

Whitepaper und Printausgabe kostenlos lesen.
Bis Ende August 10 x Haude Money to go gewinnen! 

kostenlos registrieren

Zum Thema


Programmierung & Hosting: