Coremedia 7 Blueprint: Claas-Website passt sich jedem Bildschirm an Coremedia 7 Blueprint: Claas-Website passt sich jedem Bildschirm an - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.09.2014 Werner Kurzlechner*

Coremedia 7 Blueprint: Claas-Website passt sich jedem Bildschirm an

Das Fluid Design passt automatisch die Inhalte auf mobilen Endgeräten an, samt Templates und der Personalisierungskonzepte zur Regionalisierung.

© Nata-Lia - Fotolia.com

Landmaschinenhersteller Claas hat seinen Internetauftritt umfassend erneuert. Das Unternehmen aus dem westfälischen Harsewinkel implementierte dazu als Kernstück eine neue Content Management System-Lösung (CMS): von Coremedia 6 erfolgte ein Upgrade auf Coremedia 7 Blueprint.

"Der bisherige Internetauftritt stammte im Wesentlichen noch aus dem Jahr 2005", erläutert Katrin Tofall, verantwortliche Projektmanagerin bei Claas. "Außerdem waren die alten Seiten nicht für eine Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert und sowohl die Content-Erstellung als auch die Verwaltung der Seiten sollten einfacher werden."

Neben der Mobilfähigkeit stand beim international ausgerichteten Traditionshaus außerdem im Vordergrund, sich auf seinen 150 länderspezifischen Seiten in allerlei Sprachen noch besser zu präsentieren. Von zentraler Bedeutung im Projekt war deshalb die Schnittstelle zum bereits seit längerem genutzten Übersetzungsmanagement-Framework Ontram. Die deutschen Inhalte, die als Referenz für die Erstellung sämtlicher anderen Sprachversionen dienen, wurden im Zuge des Relaunches neu erfasst.

FLUID DEISGN PASST SICH JEDEM MOBILEN GERÄT AN

Anlass für die Auffrischung des Webauftritts war der 100. Geburtstag des Unternehmens im vergangenen Jahr. Als Dienstleister beauftragte Claas mit dem Relaunch wie schon bei früheren Projekten die Bertelsmann-Tochter Nionex. "Da Nionex unsere Prozesse bereits kennt, war es naheliegend, Nionex auch bei diesem Projekt mit ins Boot zu holen", sagt Tofall.

Weil sich der Anwender statt eines einfachen Upgrades für ein neues CMS-System entschied, galt es zunächst die Neuerfassung der Inhalte zu gewährleisten. Schrittweise erfolgten dann die Umsetzung des Fluid Designs zur automatisch angepassten Darstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten samt dazugehöriger Templates und die Personalisierungskonzepte zur Regionalisierung.

Für jeden Landesauftritt sind in einer Datenbank die jeweils spezifischen Daten wie Download-Materialien oder Kontaktinformationen hinterlegt - sie werden automatisch an den richtigen Stellen ausgespielt. Im alten CMS waren nur Seiten für einzelne größere geographische Regionen umsetzbar.

CMS bei Claas
Branche: Industrie
Zeitrahmen: 8 Monate
Produkt: Coremedia 7 Blueprint
Dienstleister: Nionex GmbH
Einsatzort: international
Internet: www.claas.de

* Werner Kurzlechner ist Redakteur der deutschen CIO.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: