Mobile Lösung für Morawa von 4biz und invencom Mobile Lösung für Morawa von 4biz und invencom - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.03.2016 Rudolf Felser/pi

Mobile Lösung für Morawa von 4biz und invencom

Der Morawa Pressevertrieb setzt für seine Verkaufsberater im Außendienst auf eine mobile Lösung von 4biz und invencom.

Kundenbesuche gezielt planen

Kundenbesuche gezielt planen

© 4biz

Der Kampf um die Aufmerksamkeit von Käuferinnen und Käufern von Presseerzeugnissen ist herausfordernd, da zumeist auf engem Raum (etwa in einer Trafik) eine breite Palette an Produkten gezeigt werden muss. Den Verkaufs- und Logistikprozess mit einer ausgeklügelten, aber einfach zu bedienenden mobilen IT-Lösung zu optimieren, ist hier besonders nützlich. Der Morawa Pressevertrieb machte sich also auf die Suche nach einem passenden Partner für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung und wurde bei den mobilen Experten von 4biz Consulting und invencom Gesellschaft für EDV- und Logistikberatung fündig.

Dazu Johann Muhr (Geschäftsleitung/IT) und Johannes Kofler (Geschäftsleitung/Pressevertrieb) von Morawa: "Auf Basis der umfassenden Analyse unserer Abläufe und Prozesse sowie der großen Erfahrung unserer Umsetzungspartner wurde das digitale, mobile System zu einem hervorragenden Arbeitsbegleiter, der von unseren Verkaufsberatern ganz selbstverständlich genutzt wird und unsere Marktposition weiter stärkt. Gleichzeitig haben wir damit einen großen Schritt hin zur Digitalisierung der Geschäftsabläufe gemacht, der alle Beteiligten von unnötigen Dokumenten entlastet."

Aus praktischen Überlegungen entschied man sich bei Morawa für kleinere mobile Geräte (SmartTabs), die gut in der Hand liegen und leicht in jeder Jackentasche unterzubringen sind.

DYNAMISCH UND SCHNELL

Bereits 2010 wurde ein Vorprojekt (auf Basis Windows Mobile) in Berlin vom Axel Springer Verlag mit dem Preis für den "Goldenen Vertrieb" ausgezeichnet. Auf dieser Basis konnte man nun weiter arbeiten und dabei die aktuellsten Technologien einsetzen. Jan-Philipp Niewerth, Geschäftsführer der deutschen invencom: "Der Pressevertrieb ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe, da eine Vielzahl verschiedener Produkte auf engstem Raum immer aktuell präsentiert werden muss. Daher war es für unseren österreichischen Partner 4biz und uns eine interessante Herausforderung, für den Morawa Pressevertrieb eine mobile, digitale Lösung zu erstellen, die die Arbeitsabläufe im Außen- und Innendienst sowie in der Verkaufsleitung optimal unterstützt."

Um die täglichen Anforderungen und Abläufe bei Morawa besser verstehen zu lernen, führte Michael Wiesner, project&mobility-Experte bei 4biz zunächst Gespräche mit den zukünftigen Nutzern des neuen Systems und begleitete den Außendienst bei seinen Touren. Dabei zeigte sich, dass man bei Morawa in der Tourenplanung für den Außendienst betont dynamisch agiert: Statt einer fixen Tourenplanung werden am Ende der Vorwoche die Termine für die nächste Woche geplant. Als Parameter dafür dienen einerseits die strategische Planung sowie Wünsche der Kunden, andererseits werden Kennzahlen und von der Verkaufsleitung geplante Zusatzaktivitäten berücksichtigt.

Durch die nun erfolgte Visualisierung der Touren wissen auch Verkaufsleitung und Innendienst, welche Kunden von den Verkaufsberatern bereits besucht wurden bzw. für welche Kunden noch ein Besuch geplant ist. Das kann sehr hilfreich sein, wenn ein Kunde dringend einen Besuch wünscht, und ein Verkaufsberater voraussichtlich in der näheren Umgebung unterwegs ist. "Grundsätzlich kann nun jeder Verkaufsberater in jedes Verkaufsgebiet fahren, ohne die Kunden zu kennen. Das neue System gibt ihm alle Informationen und führt ihn auch sicher bis ans Ziel", so Kofler.

Über ein zentrales Kundensteuerungs-System werden laufend Daten von den mobilen Geräten eingesammelt und diese mit immer aktuellen Informationen versorgt. Für den Außendienst fällt somit deutlich weniger Vor- sowie Nachbereitung von Besuchen an, womit täglich ca. zwei bis drei Kundenbesuche mehr pro Verkaufsberater möglich sind. Die Informationen, zum Beispiel aus den regelmäßigen Kundenbefragungen oder aus Zusatzaktivitäten, werden durch die rasche Übermittlung schneller auswertbar und stehen sowohl dem Außendienst als auch der Verkaufsleitung prompt wieder zur Verfügung. "Die direkt beim Kunden erfassten Themen landen nun über ein Reporting genau dort, wo sie hingehören und stehen sofort zur Bearbeitung und Erledigung durch das Backoffice zur Verfügung", betont Kofler.

VIELE VORTEILE

Die eingehende Analyse und die Optimierung der Geschäftsabwicklung am mobilen System verschafft Morawa nun viele Vorteile. Auf die moderne Lösung ist man sehr stolz und zeigt damit klar, dass man bei der digitalen Unterstützung des Geschäfts mutige Schritte zu setzen weiß. Gleichzeitig ziehen sowohl Kunden durch die schnellere Geschäftsabwicklung Vorteile als auch der Außendienst durch einen optimierten Besuchsverlauf und die Entlastung von mühsamer Vor- und Nachbereitung. Die schnelle Verfügbarkeit aktueller Daten erlaubt es, Trends und Verkaufsentwicklungen rasch zu erkennen und verschafft mehr Zeit für die Erarbeitung entsprechender Strategien.

"Die digitale Geschäftsabwicklung entlastet Morawa von unproduktiven Tätigkeiten und verschafft allen Beteiligten mehr Raum für die strategische Marktbearbeitung, die in dem umkämpften Pressemarkt immer wichtiger wird", so Wiesner abschließend. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: