Cloud-Windows in Aussicht Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.08.2011 pte/Rudolf Felser

Cloud-Windows in Aussicht

Ein kürzlich veröffentlichtes Patent des Software-Riesen Microsoft lässt vermuten, dass man in Redmond an einem cloudbasierenden Betriebssystem arbeitet.

Das unter dem Titel "Fast Machine Booting Through Streaming Storage" hinterlegte Konzept würde das Streamen eines Systems auf diverse Geräte mit Internetzugang und Bildschirm zulassen. Eine technisch ähnlich aufgebaute Lizenzierungsfunktion war zuletzt in einem Beta-Build von Windows 8 aufgetaucht.

Die Patentschrift vom Februar 2010 beschreibt einen layer-basierenden Aufbau, welcher auf verschiedenen Speichersystemen basiert, die als virtuelle Festplatte genutzt werden können. Diese können lokal als auch über das Internet angesteuert werden.

Als ansteuerbare Geräte gibt Microsoft PCs, Handhelds, Tablets, Set-Top-Boxen als auch Mainframe-Systeme, dezentrale Rechensysteme wie auch programmierbare Unterhaltungselektronik an. Da Speicherung und Ausführung des Betriebssystems von anderen, vernetzten Komponenten wahrgenommen wird, wären die Hardwareanforderungen für die Endgeräte als auch die nötige Zeit zum Hochfahren auf ein Minimum reduziert.

Dies würde auch Administratoren von großen Firmennetzwerken höhere Flexibilität in der Konfiguration der einzelnen Installationen ermöglichen. So könnten je nach Arbeitsplatz nur die jeweils notwendigen Komponenten des verwendeten Systems zugänglich sein.

Ein in der Beta Build 7989 von Windows 8 aufgetauchtes Feature würde so die Lizenzierung einzelner Funktionen des Betriebssystems durch den User möglich machen, wodurch Microsoft auf die Auslieferung verschiedener Windows-Editionen verzichten könnte. Bei den Server-Betriebssystemen aus Redmond ist dieses Verfahren schon lange Gang und Gäbe. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: