KMU: Cloud noch nicht gelandet Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.08.2011 Christof Baumgartner

KMU: Cloud noch nicht gelandet

Trotz des Hypes wird Cloud Computing vor allem von KMU noch eher wenig genutzt.

Das Thema Cloud ist derzeit aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Zu recht, denn die Cloud bietet zahlreiche Vorteile: IT-Ressourcen können flexibel über das Internet bezogen werden, die verbrauchsorientierte Bezahlung bietet den Unternehmen Kostensenkungspotenziale und Investitionen in Soft- und Hardware lassen sich damit reduzieren. Eigentlich genau jene Vorteile, von denen gerade KMU profitieren könnten. Dennoch nutzen bisher nur relativ wenige kleine und mittelständische Unternehmen Cloud-Services. Laut einer Studie des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens PWC würden zwar 58 Prozent der befragten KMU wissen, was sich hinter Cloud Computing verbirgt, aber nur zwölf Prozent würden es auch nutzen. »Das ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, welche Vorteile Cloud-Services für Unternehmen bieten kann«, sagt Andreas Plamberger, Senior Manager bei PWC.

Von den Firmen, die bisher noch keine Cloud Services einsetzen, gaben fast drei Viertel an, dass sie »für ihr Unternehmen keine Vorteile durch den Einsatz von Cloud Computing sehen«, 70 Prozent glaubten, dass die »Sicherheit ihrer Unternehmensdaten in Cloud-Umgebungen nicht gewährleistet ist« und mehr als die Hälfte der Unternehmen räumten ein, dass sie sich »mit dem Thema Cloud für unser Unternehmen überhaupt noch nicht beschäftigt haben«. Für kleinere Unternehmen ist vor allem das Thema SaaS (Software as a Service) interessant, für die ­größeren Unternehmen stehen PaaS (Platform as a Service) und IaaS (Infrastructure as a Service) an erster Stelle.

DAS ZIEL IST EINDEUTIG KOSTENEINSPARUNG Zwölf Prozent der bisherigen Nichtnutzer gaben an, dass sie in absehbarer Zeit Cloud Services einsetzten wollen. Diese Unternehmen entscheiden sich vor allem aus Kostengründen für die Cloud. So gab 83 Prozent von ihnen an, dass sie explizit mit Kosteneinsparungen rechnen. Für jeweils mehr als drei Viertel von ihnen waren der Wegfall hoher Anfangsinvestitionen sowie das Abrechnungsmodell nach tatsächlich in Anspruch genommener Leistung (»Pay per Use«) wichtige Argumente. Als ebenso wichtig wurde der weltweite Zugriff auf die Daten – auch mit mobilen Endgeräten – eingestuft. Ein wichtiger Faktor – gerade bei KMU – ist laut Plamberger, dass die Unternehmen wissen wollen, wo ihre ­Daten gespeichert sind. Das glauben ­immerhin zwei von drei befragten Nutzern zu wissen. Grundsätzlich ist die Zufriedenheit groß, denn nur sieben Prozent sind unzufrieden mit ihrer Cloud-Lösung. »Meiner Meinung nach geht noch ein wenig die Business-Dimension ab, die hinter der Cloud steht. Ich glaube, da gibt es noch das eine oder andere Geschäftsmodell, das sich daraus entwickeln wird«, so Plamberger. Dennoch sind die Unternehmen seiner Einschätzung nach grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Nicht nur, dass sich das Wissen um Cloud Computing in letzter Zeit deutlich verbessert hat, auch wirken erfolgreich abgeschlossene Cloud-Projekte als Antrieb für noch zögerliche oder »ängstliche« Unternehmen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: