Editorial: Damit die Würze stimmt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.07.2011 Edmund E. Lindau

Editorial: Damit die Würze stimmt

Clouds sind gigantische Computer-Ressourcen, die man je nach Bedarf nutzen können soll.

Doch für den Betrieb von Clouds fehlt es bisher an wirklichen trag­fähigen Konzepten zur Rechtssicherheit, der Verrechnung von Dienstleistungen, zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Anfang und Ende dieser Wolke sind für den Einzelnen nicht zu überblicken. Oder so wie es Radu Popescu-Zeletin, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme einmal formulierte: »Es ist wie mit einem Restaurantbesuch: Man braucht nicht mehr selbst zu kochen, verliert dafür aber die Kontrolle über die Würz­mischung.«

In Popescu-Zeletins Augen bedeutet der Weg in Richtung Cloud Computing auch eine dramatische Umstellung unserer bisherigen Denkweisen. Aus bisherigen fixen Kosten werden auf einmal Kostenvariable. Ein Thema mit dem speziell die öffentliche Verwaltung und ihre kameralistische Budgetplanung vor ganz neue Herausforderungen gestellt wird.

Für Software-Entwickler oder -Lieferanten stirbt beispielsweise das klassische Geschäftsmodell des Verkaufes einzelner Softwarelizenzen. In der Cloud-Zukunft heißt es: Mandanten­fähigkeit und »Pay per Use«. Auch entstehen heute noch immer unnötige Betriebsrisiken, weil Anbieter von momentanen Cloud-Diensten ihre Dienstleistungen allzu oft nur unzureichend definierten.

Umso lobenswerter ist daher eine Initiative des Deutschen Bundesamtes für Informationstechnik (BSI), das Eckpunktepapier »Sicherheitsempfehlungen für Cloud-Computing-Anbieter (Mindestsicherheitsanforderungen in der Informationssicherheit)« für sicheres Cloud Computing veröffentlicht hat. Die darin beschriebenen Empfehlungen richten sich zunächst an Cloud Service Provider (CSP). Quasi ein Kochbuch für die »Restaurant-Küche«, damit die Würze stimmt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: