Kommentar: Cloud – Wer ist verantwortlich? Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.05.2011 Oliver Weiss

Kommentar: Cloud – Wer ist verantwortlich?

Cloud Computing ist derzeit DER Hoffnungsträger der IT-Branche.

Entsprechend offensiv vermarkten die Cloud-Anbieter (dazu gehören ja scheinbar alle IT-Anbieter) ihre Angebote. Dazu passt auch, dass die Services aus der Wolke auf niedrigere Kosten und schnelle Einführung fokussiert sind.

Was nicht dazu passt, ist, dass das Thema Sicherheit nicht oberste Priorität hat. Nur zehn Prozent der IT-Ressourcen von Cloud-Anbietern werden laut einer aktuellen Untersuchung für Security und Kontrollaktivitäten aufgewendet. Und das obwohl seit Längerem bekannt ist, dass Sicherheitsbedenken der größte Hemmschuh auf dem Weg in die Cloud sind.

Doch es kommt noch besser: Ein Großteil der Anbieter ist gar der Meinung, dass die Anwender selbst für die Sicherheit im Rahmen der Cloud verantwortlich sind, was reichlich absurd erscheint. Das wäre ja in etwa so, wie wenn ich mein Geld auf die Bank trage, die Bank es gerne nimmt, mir aber erklärt, dass ich selber für die Sicherheit dieses Geldes verantwortlich bin.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: