Amazon plant eigene Musik- und Film-Wolke Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.03.2011 Alex Wolschann/pte

Amazon plant eigene Musik- und Film-Wolke

In der Gerüchteküche um neue Cloud-Mediendienste brodelt es wieder. So befindet sich offenbar nicht nur Google mit dem lange erwarteten Service Google Music mittlerweile in der heißen Phase.

In der Gerüchteküche um neue Cloud-Mediendienste brodelt es wieder. So befindet sich offenbar nicht nur Google mit dem lange erwarteten Service Google Music mittlerweile in der heißen Phase. Darüber hinaus will sich auch Amazon am Rennen in die Wolke beteiligen, wie Cnet unter Berufung auf Insider der Musik- und Filmindustrie berichtet. User sollen Multimedia-Inhalte in Zukunft online auf Amazons Servern speichern und von überall aus abrufen können. Eine Stellungnahme war auf Nachfrage von pressetext nicht von dem Konzern erhältlich. Offiziell könnte der Dienst aber noch im Lauf der Woche vorgestellt werden.

Derzeit steckt Amazon in Verhandlungen mit Musik-Labels und Filmstudios, um sich die notwendigen Lizenzen für einen Cloud-Dienst zu sichern. Eine entsprechende Ankündigung könnte der Konzern aber schon vor Ende der Gespräche machen. Jene Voraussetzungen haben allerdings auch den Start von Google Music deutlich verzögert. Aus Angst vor einem Anstieg der Piraterie durch Cloud-Services haben die Labels bisher keinen Konsens mit dem Internetriesen gefunden. Der Startschuss war von Beobachtern eigentlich bereits im Herbst des Vorjahres erwartet worden.

Neben Musik, Filmen und E-Books, die User bei Amazon selbst kaufen, können sie anhand des neuen Dienstes künftig womöglich auch Inhalte in der Amazon-Cloud ablegen, die nicht von dem Online-Händler stammen. Sowohl Google als auch Apple gelten im Rennen um eine Erstveröffentlichung als schärfste Konkurrenten des Anbieters. Amazon verfügt in Sachen Cloud jedoch bereits über Erfahrungswerte. So lagern Kindle-User ihre E-Books auf seinen Servern. In den USA bietet der Händler zudem bereits entsprechende Video-Streaming-Dienste.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: