Microsoft setzt große Hoffnung in die Cloud Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.03.2010 apa

Microsoft setzt große Hoffnung in die Cloud

Das Cloud Computing wird die Welt ähnlich verändern wie damals die Einführung des Personal Computers, sagte Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg kurz vor Beginn der Cebit in Hannover.

Bei der Entwicklung neuer Anwendungen arbeitet der Softwarekonzern in Deutschland mit 550 Partnern zusammen. In Deutschland gebe es eine enorme Nachfrage nach entsprechenden Lösungen, sagte Berg. Über 500 Unternehmen hätten sich allein in den vergangenen Monaten Cloud-Services einrichten lassen. "Das Thema geht ab wie eine Rakete."

Auch Microsofts neues Büro-Paket Office 2010, das im Sommer offiziell auf den Markt kommen soll, ermöglicht unter anderem den Austausch und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten über das Internet. "Office 2010 ist komplett in die Cloud integriert", sagte Berg. Über das Internet will Microsoft einzelne, von der Funktionalität her abgespeckte Anwendungen des Pakets auch kostenlos anbieten. Für einen direkteren Weg zu Online-Netzwerken kündigte Microsoft eine Partnerschaft mit dem Business-Netzwerk Xing an. Mit Marktstart von Office 2010 im Juni könnten Nutzer auf Nachrichten in Xing direkt über das E-Mail-Programm Outlook zugreifen. Auf Wunsch könnten auch die Xing-Kontakte mit dem Outlook-Adressbuch synchronisiert werden, sagte Xing-Chef Stefan Groß-Seelbeck.

Cloud Computing ist eines der wichtigsten Themen auf der Cebit. Statt auf eigenen Rechnern und Serverparks werden dabei Daten und Dokumente im Internet vorgehalten und gespeichert. Vor allem der steigende Kostendruck hat viele Unternehmen dazu gebracht, auf solche Lösungen zu setzen. Mit Cloud-Anwendungen können Ausgaben in Infrastruktur eingespart werden, zugleich ermöglichen sie auch eine bessere Zusammenarbeit im Unternehmen. Bis zu 30 Prozent der Kosten könnten durch solche Dienste in großen Unternehmen eingespart werden, sagte Berg. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: