Unternehmens-IT kann von Cloud und Co. profitieren Unternehmens-IT kann von Cloud und Co. profitieren - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.09.2013 Rudolf Felser/apa

Unternehmens-IT kann von Cloud und Co. profitieren

Die IT-Abteilungen stehen unter Druck: Denn im Cloud Computing-Zeitalter sind Mitbewerber nur einen Mausklick entfernt. Warum sich das als Glücksfall erweisen könnte, haben Experten am Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion der APA-E-Business-Community in Wien erklärt.

Im Cloud Computing-Zeitalter sind Mitbewerber nur einen Mausklick entfernt. Doch das muss kein Nachteil sein.

Im Cloud Computing-Zeitalter sind Mitbewerber nur einen Mausklick entfernt. Doch das muss kein Nachteil sein.

© Alexey Shkitenkov - Fotolia.com

"Durch die Auslagerung von nicht geschäftskritischen Bereichen werden Ressourcen für die dem Unternehmen wichtigen Bereiche frei", so Alexander Falchetto von der APA-IT. Die Cloud belebe den Markt. Allerdings sei der Aufwand enorm, auch wenn es vordergründig einfacher aussehe. Man denke an die Koordination der Datenströme oder rechtliche Belange. Der Anspruch an IT-Techniker steige ebenfalls.

Neben agilen Methoden billigt der Experte dem Trend zur Cloud kurzfristig den größten Einfluss zu. Die Themen Social Web, Big Data und Mobile hätten zwar Auswirkungen darauf, wie private und berufliche Anwender mit IT umgehen, würden aber die IT-Organisationen nicht massiv ändern. "Sie sind dafür gut aufgestellt", so Falchetto.

Allerdings würden die IT-Abteilungen künftig zusätzliche Kompetenzen brauchen, um Innovationen hervorzubringen, so A Min Tjoa von der Technischen Universität (TU) Wien. Grund dafür sei der Trend zur Vernetzung. "Verschiedene Fähigkeiten in einem Team zusammenzuschließen, ist essenziell für den Erfolg", so der Professor.

Mit der Cloud verliere die Fachabteilung ihr Kerngeschäft, dennoch werde es immer den Bedarf nach zentraler Koordination geben - freilich in einer anderen Form. Weiters sei eine Dezentralisierung von IT-Kompetenzen, dorthin wo Lösungskompetenz gefragt wird, zu erwarten.

Geschäftskritische Systeme werden kaum ausgelagert, Mail-Dienste und Co. hingegen schon, stellte auch Oliver Krizek vom Softwarespezialisten Navax fest. Ein klarer Trend sei, dass die IT-Mannschaften kleiner werden. "Das Schreckgespenst der externen Konkurrenz wird aber überschätzt", meint der Manager.

Die Cloud sei unter anderem für Firmengründer sehr interessant, da die großen Anfangsinvestitionen wegfallen. Bei großen Unternehmen müsse man sich das differenziert ansehen. Für die Anbieter rechne sich die Cloud tendenziell erst nach drei bis vier Jahren. "Die müssen da jetzt durchtauchen, weil ihnen die Butter auf dem Brot - die Lizenzeinnahmen - fehlt", so Krizek.

Die Abhängigkeit sei bei der Cloud ein großes Thema für die IT-Abteilungen. Man verliert Einfluss, sagte Peter Stolzlederer vom Systemintegrator NextiraOne. Viele Betriebe seien eher an einem Kompromiss interessiert: Bereiche nicht ganz auslagern, sondern bei sich "fremdbetreuen" zu lassen. "Selbst steuern ist etwas anderes als selbst betreiben", erklärte Stolzlederer. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: