Editorial: Bewahrung der Unabhängigkeit Editorial: Bewahrung der Unabhängigkeit - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.11.2013 :: Printausgabe 24/2013 :: Oliver Weiss

Editorial: Bewahrung der Unabhängigkeit

Fabasoft, einer der größten heimischen Softwarehersteller, und für seine Cloud-Angebote nicht nur in Österreich vielfach ausgezeichnet, ließ bei der Vorstellung des neuen Produktes Fabasoft Cloud mit einer interessanten Aussage aufhorchen: "Cloud Computing ist die letzte Chance für Europa, eine starke IKT-Industrie aufzubauen.

Oliver Weiss

Oliver Weiss

© CWÖ

Versorgungssicherheit und mehr Unabhängigkeit vor allem von den USA sind die wichtigsten Gründe für eine starke europäische IKT-Branche und angesichts des Spionageskandals rund um den US-Geheimdienst NSA wird diese Notwendigkeit besonders deutlich. Der jährliche Schaden durch Wirtschaftsspionage, laut Insidern das erklärte Ziel von Geheimdiensten, wird alleine für deutsche Unternehmen auf über 50 Milliarden Euro geschätzt. Gefragt sind daher europäische Cloud-Lösungen, die in Europa entwickelt wurden und auch ausschließlich in europäischen Rechenzentren betrieben werden.

Auch in Österreich setzen bereits knapp die Hälfte aller Unternehmen Cloud-Services ein, wie eine von der COMPUTERWELT durchgeführte Umfrage zeigt. Die Cloud ist gelebte Realität und für viele Unternehmen sind Services aus der Wolke eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Das zeigt sich schön am Beispiel Dropbox, das trotz Sicherheitsbedenken von fast einem Drittel der österreichischen Unternehmen verwendet wird. Der Bedarf an B2B-Filesharing ist enorm. Wenn die Anwendung dann noch dazu in Österreich entwickelt wurde und in einem österreichischen Rechenzentrum betrieben wird, umso besser.

Doch Cloud ist weit mehr, als nur eine neue Art IT-Services bereitzustellen: Es geht um die Zukunft der IT-Branche in Europa, es geht darum, in einer so wichtigen Branche, die als Querschnittsbranche auch für alle anderen Industrien eine entscheidende Rolle spielt, eine gewisse Eigenständigkeit zu wahren und nicht zu sehr von den USA abhängig zu sein. (oli)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: