Editorial: IT entdeckt ihre soziale Goldader Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.08.2011 Oliver Weiss

Editorial: IT entdeckt ihre soziale Goldader

Soziale Netzwerke wie Facebook haben nicht nur die private Kommunikation von Millionen von Menschen grundlegend verändert.

Auch für den Geschäftserfolg von Unternehmen spielt das Social Web eine immer größere Rolle. Und für IT-Anbieter. Die ersten IT-Unternehmen, die auf die soziale Goldader gesetzt haben, waren CRM-Anbieter. Macht ja auch Sinn: CRM steht für das Management von Kundenbeziehungen, und wie kann man Kundenbeziehungen besser steuern, als im direkten Kontakt mit diesen über soziale Netzwerke oder Desktop-Sharing-Tools.

Den nächsten Schritt tun nun die Business-Intelligence-Anbieter. Denn was nützen all die Facebook-Daten, wenn man sie nicht gesammelt analysieren und auswerten kann? Microstrategy hat gerade Gateway für Facebook vorgestellt und verspricht damit, dass Facebook theoretisch wie eine riesige CRM-Datenbank ausgewertet werden kann – der Traum aller Marketing-Menschen. Auch andere Anbieter arbeiten an entsprechenden Tools. Ob es in der Praxis dann wirklich so einfach ist, Facebook-Daten in verwertbare Informationen zu verwandeln, wird sich erst zeigen.

Dass man als User, der sich mit modernen IT-Werkzeugen das Leben erleichtern will, kaum mehr daran vorbeikommt, ein gläserner Mensch zu sein, nimmt man ja mittlerweile als gegeben hin. Trotzdem stellen sich datenschutzrechtliche Fragen: Da wäre zum einen das Problem, dass viele Facebook-Nutzer eben aus Datenschutzgründen ihre Profile nur für Freunde öffnen. Zudem dürfen, zumindest in der EU, nicht alle sichtbaren Informationen ganz selbstverständlich zu Auswertungszwecken benutzt werden.

Für IT-Anbieter sind soziale Netzwerke trotzdem ein gutes Argument, neue Tools zu verkaufen. Ob es den Geschäftserfolg tatsächlich verbessert, weiß man noch nicht. Aber es klingt verdammt gut.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: