Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.07.2011 Rudolf Felser

IT-Remarketing: Aus Alt mach‘ Geld

Nicht mehr benötigte PC, Laptops und Server gehören nicht zwangsläufig zum "alten Eisen". Sie können auch Geld bringen.

Die 2002 gegründete ACP IT Finanzierungs GmbH ist der Leasingarm von ACP. Sie kümmert sich nicht nur um die Finanzierung, sondern auch um das Lifecyclemanagement der geleasten Geräte. »Darunter verstehen wir, dass wir die Geräte beim Kunden vom Anfang bis zum Ende betreuen. Das gelingt uns unter anderem über Partnerschaften wie mit der Firma Webinstore in Berlin, die dafür sorgen, dass alte Geräte auch wieder zurückgenommen werden können«, so Günther Siebenbrunner, Geschäftsführer der ACP-Leasingtochter. Das Zurücknehmen und die kommerzielle Verwertung von PC, Servern oder Smartphones wird Remarketing genannt. Das Remarketing habe sich aus dem Leasinggeschäft entwickelt, sagt Birgit Sikora von der Leasingtochter gegenüber der COMPUTERWELT. »Wenn Leasingverträge auslaufen, muss man sich der Geräte annehmen. Wir haben den Service weiterentwickelt und bieten ihn auch anderen Unternehmen an, nicht nur ACP-Kunden.«

DREI REMARKETING-KRITERIEN Laut Siebenbrunner gibt es drei Kriterien, weswegen Kunden sich für Remarketing interessieren: »Das eine ist die kommerzielle Seite, dann gibt es noch die Umwelt-Seite – Stichwort Green-IT – und das dritte Kriterium ist der Sicherheitsaspekt.« Den Markt an Altgeräten in Österreich schätzt er auf rund 120.000 Geräte im Jahr. Gemeinsam mit Partnern kümmert sich ACP um 30.000 bis 40.000 dieser vermeintlichen »Altlasten«. Siebenbrunner dazu: »Hier kommen unsere Partner ins Spiel, die in der Lage sind mit den Altgeräten zu handeln. Das beginnt mit der Logistik, der Abholung der Geräte, Verpackung und geht bis hin zur Datenlöschung.« ACP wendet sich mit der Dienstleistung an große und kleine Kunden. »Österreich ist ein KMU-Markt, da kommt es schon mal vor, dass wir an einem Standort nur zehn Geräte abholen.« Thomas Wächter, bei Webinstore zuständig für Einkauf/Procurement, ergänzt: »Remarketing, das Verkaufen und Kaufen, ist Kern unseres Geschäfts. Aber die Sicherheitsrelevanz ist sehr hoch. Als modernes Remarketingunternehmen muss man sich diesen Anforderungen stellen. Neben Technologie muss man sich auch logistisch ausrüsten.« Denn Transparenz wird immer wichtiger, wie Birgit Sikora erklärt: »Von der Abholung bis zum letzten Schritt muss nachvollziehbar sein, was läuft.« Einer der wichtigsten Schritte in diesem Prozess ist die Löschung der oft sensiblen Informationen auf den Datenträgern – schließlich hat ACP auch Banken und Versicherungen als Kunden. »In Deutschland und Österreich muss eine Datenlöschung den Sicherheitskriterien des BSI (Anm.: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) entsprechen. Im Normalfall wenden wir die Softwarelöschung an und überschreiben drei- bis siebenfach. Defekte oder nicht veritable Datenträger werden durch Schreddern zerstört. Auch wenn ein sehr hoher Sicherheitsbedarf besteht wird der Datenträger zerstört«, so Wächter. Ebenso wichtig ist die Möglichkeit, mit alten Geräte neues Geld zu machen. Siebenbrunner siedelt die Restwerthöhe zwischen zehn und zwanzig Prozent der Anschaffungskosten an. Sikora: »Im Normalfall kommt ein Kunde mit einem Projekt zu uns, bei dem eine gewisse Menge an Geräten abzuholen ist. Er bekommt dann einen Angebotspreis in dem alles enthalten ist, also Abholung, Zertifikate, Auditierung, etc.« Der Wert der Altgeräte wird mit den zu erbringenden Dienstleistungen gegengerechnet, was übrig bleibt landet bei dem Kunden. Nur Waren, die sich nicht mehr vermarkten lassen – wie alte CRT-Monitore – belasten diese Rechnung negativ. So können Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie werden alte IT sicher und allen gesetzlichen Bestimmungen gerecht werdend los und lukrieren dabei auch noch Geld.

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