Centracon sieht wachsende Bedeutung der Prozessautomation Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.01.2010 Thomas Mach

Centracon sieht wachsende Bedeutung der Prozessautomation

IT-Prozessautomation im IT-Management spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt das IT-Betatungshaus Centracon in einer Studie. Demnach gehört Prozessautomation für ein Viertel der Unternehmen zu den drei strategisch wichtigsten Handlungsfeldern.

Gefragt danach, bei welchen fünf Anforderungen der Praxis die Automation von IT-Prozessen besonders wichtig sei, hätten 88 Prozent die Rationalisierung von IT-Betriebsabläufen genannt. Danach folgen Service Request Automation (78 Prozent) sowie Virtualisierungs-Management (76 Prozent). Über zwei Drittel der Unternehmen würden zudem im Management der User und ihrer Rechte ein wichtiges Einsatzfeld für Lösungen zur IT-Prozessautomation sehen, unterstreicht Centracon-Geschäftsführer Robert Gerhards. Compliance-Aspekte würden in diesem Zusammenhang eine deutlich geringere Aufmerksamkeit genießen und nur an fünfter Stelle (58 Prozent) landen.

In Bezug auf das Leistungsprofil der erforderlichen Tools stehe für Unternehmen an erster Stelle, dass die betreffende Lösung einfach implementierbar sein sollte. Diesen Aspekt hätten Gerhards zufolge 78 Prozent der befragten IT-Manager in den Vordergrund gerückt. Zudem würden viele erwarten, dass sich mit dem Werkzeug die bestehenden Prozesse integrieren lassen. Auch die Flexibilität des Tools habe für 71 Prozent der befragten Unternehmen eine große Bedeutung.

"Der Automatisierungsgedanke hat zwar eine bestechende Logik und bietet ein breites Nutzenspektrum, er ist in der Praxis trotzdem erst selten konsequent umgesetzt", erläutert Gerhards. Ursache dafür seien vor allem die häufig schwer zu handhabenden Lösungen. "Ein Tool verliert seine Existenzberechtigung, wenn es, statt schnell deutliche Effizienzeffekte zu erzeugen, selbst zu einem Pflegefall wird und umfangreiche Ressourcen verschlingt." Die IT-Verantwortlichen würden deshalb den immer vielfältigeren Tool-Angeboten für alle denkbaren Anforderungen zunehmend skeptisch gegenüber stehen und sich nur noch für Lösungen entscheiden, die sich schnell einführen lassen und ein einfaches Handling gewährleisten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: