Machtwort: Wenn das Lieb- zum Stiefkind wird Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.03.2010 Thomas Mach

Machtwort: Wenn das Lieb- zum Stiefkind wird

Marketing-Schlagworte, so genannte Buzzwords, kennt der durchschnittliche IT-Nutzer in Massen.

In schöner Regelmäßigkeit wird in den Unternehmen beziehungsweise Beratungshäusern ein neuer Trend kreiert, der dann die nächsten Monate als »Zukunft der Unternehmens-IT« gilt und – so zumindest die Hoffnung der Erschaffer – für rege Umsatzsteigerungen sorgen soll. Dass diese Visionen Anwenderunternehmen oft mehr Kosten, Probleme und Nachteile verursachen, als sie Vorteile bringen, scheint nebensächlich.

Dennoch, manch technischer Fortschritt wäre ohne die Buzzwords nicht denkbar beziehungsweise passiert. Die Schlagworte haben also durchaus Berechtigung, zumindest solange Anwenderunternehmen nicht blindlings jedem Trend nachlaufen. Ein gutes Beispiel ist die Web-2.0-Thematik. Nachdem Weblogs, die vielgerühmten Blogs, im Consumer-Umfeld einen regelrechten Erfolgslauf vorweisen konnten – mitunter vor allem deshalb, weil von diesen Blogs kein Erfolg und in dessen Folge monetärer Zuwachs erwartet wurde – blieb die Zahl der wirklich »erfolgreichen« Unternehmens-Blogs an einer Hand abzählbar, obwohl unzählige Firmen mitunter sogar richtig viel Geld in die Hand genommen haben, um ihren Unternehmens-Blog zu realisieren. Doch obgleich Blogs vom Lieb- zum Stiefkind der Unternehmen mutiert sind, zählt Web 2.0 noch immer zu den Hoffnungsträgern für Unternehmen. In anderem Gewand zwar (Stichwort Social Networks), doch aber mit der Ambition, nachhaltig am Umsatzwachstum beizutragen. Nicht direkt, aber indirekt, über mehr Nähe zum Kunden.

Ein anderes gutes Beispiel ist das Cloud Computing. Von Medien, Auguren und Anbietern nebst der allgegenwärtigen Virtualisierung (und ohne selbige nicht wirklich möglich) zum Hoffnungsträger Nummer Eins gekürt, ist von den versprochenen Vorteilen bei den Anwendern noch nicht viel angekommen. Ganz im Gegenteil, viele heimische Unternehmen schaffen es beispielsweise nicht, die technischen Vorzüge der Cloud-Vision mit dem ureigenen Business der jeweiligen Firma zu verknüpfen. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Anbieter, werden die Unsummen bedacht, die selbige in die Vermittlung der Wolken-Idee gesteckt haben.

Letztendlich ist kein Buzzword für die Ewigkeit bestimmt, alle erleiden irgendwann das gleiche Schicksal: Vergessen beziehungsweise durch eine »jüngere Idee« ersetzt zu werden. Wer erinnert sich heute beispielsweise noch an Second Life. Die 3D-Rollenspiel/SocialPlattform/B2B/E-Commerce-Plattform, an deren rasantem Boom zahlreiche IT-Konzerne wie IBM oder HP nicht nur beigetragen, sondern auch profitiert haben. Diese ist mittlerweile quasi unbedeutend.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: