Gastkommentar: Social Media Bingo Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.03.2010 Thomas Reiter*

Gastkommentar: Social Media Bingo

Zählen Sie auch schon zu den glücklichen Gewinnern? Die Kommunikationsbranche hat mit Social Media ihren neuen Oscar-Star entdeckt.

Zu Recht. Spätestens seit dem Jahr 2010 sollten soziale Netze einen besonderen Platz im Kommunikations-Mix jedes Marketing-Verantwortlichen haben.

Doch gerade wenn die Erwartungshaltungen frenetisch hoch sind, die Jubelmeldungen zu Social Media täglich lauter werden und die zahlreichen aktuellen Agenturgründungen an die besten Dotcom-Zeiten erinnern, mahnen diese Déjà-vus alte Online-Hasen zu Vorsicht und Pragmatismus.

Es gilt das Prinzip Versuch und Fehler. Traditionelle Erfahrungs- und Kommunikationsmuster lassen sich nicht einfach auf Social Media umlegen. Neues Denken, frische Ideen und der Mut, bekannte Straßen zu verlassen, sind gefragt. Die Liste wirklich gelungener Fallbeispiele ist bisher kurz. Zahlreiche Web 2.0 Unternehmens- und Produktpräsenzen lassen die User rat- und faszinationslos auf nie mehr Wiedersehen in den Weiten des Internets zurück.

Die Strategie der kleinen Schritte in sozialen Netzen mag zwar nicht spektakulär, aber zielführend sein. Große Budgets sind dabei nicht vonnöten. Simplizität, Involvierung und Interaktion heißen hier meine drei Zauberwörter.

Ein Beispiel: der Konferenzveranstalter Business Circle befragt Assistentinnen und Sekretärinnen von Vorständen und Geschäftsführern über die Facebook-Präsenz des Magazins Wienerin, welche deren größte berufliche Herausforderungen und Weiterbildungswünsche sind. Unter allen Einsendungen wird dann eine Teilnahme an einer Fachtagung im Wert von 1.800 Euro verlost. Doch erst hier beginnt der Esprit von Social Media: Der Konferenzveranstalter nimmt das inhaltliche Feedback aus der Community und reflektiert dieses in der Entwicklung und Gestaltung zukünftiger Tagungsprogramme. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ohne Stunts und aufgesetzte Show-Einlagen. Bingo.

*Thomas Reiter ist Inhaber der PR-Agentur Reiter PR und beschäftigt sich seit rund elf Jahren mit der Online-Kommunikation.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: