Standortbestimmung in Sachen SAP Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.04.2010 Thomas Mach

Standortbestimmung in Sachen SAP

Benchmarking, Compliance, Produktstrategie – die Liste der Themen, die heimische IT-Leiter beschäftigen, ist lang. Vor allem im SAP-Umfeld findet sich für CIO eine Menge Diskussionsstoff.

Die Leistungsfähigkeit von SAP-Systemen sowie der Solution Manager standen im Mittelpunkt eines Treffens des CIO-Kreises Österreich. Doch auch dem Thema Compliance soll in nächster Zeit mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der CIO-Kreis Österreich wurde von der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) im letzten Jahr gegründet. Das Treffen war laut Wolfgang Honold, IT-Leiter der Getzner-Gruppe und DSAG-Vorstand für Österreich, als Standortbestimmung gedacht. »Wir haben die Themen identifiziert, die im Jahr 2010 die IT-Abteilungen beschäftigen«, erklärt Honold. Dazu hätte vor allem das Thema SAP-Benchmarking gezählt. Der Grund dafür sei, dass die SAP-Landschaften »vielerorts sehr komplex« geworden seien. »Daher müssen CIO wissen, welchen Nutzen die Installationen stiften und wie Leistung und Effizienz gesteigert werden können.«

Auch Einsatz und Nutzen des Solution Managers wurden laut Honold diskutiert. Ein Großteil der Anwenderunternehmen setze das Werkzeug zwar ein, doch könnten »neue Funktionen und einfachere Einsatzmethoden zu einer erweiterten Nutzung« führen.

Neben SAP-spezifischen Fragen wurden im CIO-Kreis Österreich auch allgemeine IT-Themen besprochen. Laut Manfred Ofner, Group Manager IT bei AT&S und Sprecher der DSAG-Gruppen in Österreich, »gewinnt gerade das Thema Sicherheit an Bedeutung«. Entscheider in Unternehmen sollten sich verstärkt über Compliance-Richtlinien Gedanken machen.

Im Rahmen von zwei weiteren geplanten Treffen sollen vor allem strategische Themen aufgegriffen werden. Beispielsweise die künftige SAP-Produkt- und Releasestrategie. Zudem ist geplant, dass sich heimische CIO und IT-Leiter künftig mit den deutschen und Schweizer Pendants besser vernetzen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: