Skype im Unternehmensumfeld birgt Risiken aber auch Chancen Detail - Computerwelt

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05.05.2010 Christof Baumgartner/idg

Skype im Unternehmensumfeld birgt Risiken aber auch Chancen

Unternehmen äußern oft sicherheitsrelevante Bedenken, wenn es um den generellen Einsatz von Skype in Unternehmen geht. Dass diese nicht in jedem Fall berechtigt sind, wollen Berlecon Research und Fraunhofer ESK in Form eines Reports aufzeigen.

Vor allem für Unternehmen, die bisher noch keine umfassende Unified-Communications-Lösung (UC) installiert haben, kann Skype eine Ergänzung sein.

Mit über 500 Millionen Nutzern – davon sind im Schnitt rund 20 Millionen ständig online – hat sich Skype inzwischen längst als Synonym für kostenlose oder günstige Sprach- und Videotelefonie etabliert. Wenngleich der Fokus auf der privaten Nutzung liegt, kommt Skype mit seinen zahlreichen Funktionen wie Präsenzanzeige, Instant Messaging, sowie File- und Desktop-Sharing aber auch im Geschäftsalltag zum Einsatz. In vielen Unternehmen wird Skype von den Mitarbeitern allerdings ohne Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen eingesetzt. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Kommunikationsdiensten sind zum Installieren von Skype keine Administrationsrechte notwendig. Da die Nutzung von Skype zahlreiche Sicherheitsrisiken und Rechtsfragen mit sich bringt, sind viele Unternehmen unsicher, ob sie den Einsatz von Skype durch ihre Mitarbeiter unterbinden sollten.

KLARE REGELN Hauptkritikpunkt ist, dass die Protokolle nicht offen gelegt sind und der Quellcode von Skype keiner Überprüfung zugänglich ist, so dass Sicherheitskonzepte und deren Implementierung nicht überprüfbar sind. Da Skype-Mechanismen die Firewall tunneln können, wird die IT-Infrastruktur verwundbarer. Die Experten empfehlen Unternehmen, deshalb ihre Mitarbeiter über die entsprechenden Risiken aufzuklären und klare Regeln für den Umgang mit Skype aufzustellen. Auf Rechnern sicherheitskritischer Bereiche mit einem hohen Schutzbedürfnis sollte die Installation von Skype gar nicht erst gestattet werden, um den versehentlichen oder missbräuchlichen Datentransport nach außen zu verhindern. »Dem Trend, dass die Endsysteme verwundbarer werden und der Schutz durch klassische Firewall-Konzepte abnimmt, müssen Unternehmen sich aber ohnehin stellen. Und nicht nur Skype ist ein potenzieller Kanal zum Transfer unternehmenskritischer Daten«, sagt Sven Brandt, Leiter der Communication Solutions Gruppe von Fraunhofer ESK.

Vor allem in der Projektarbeit und Zusammenarbeit interner und externer Arbeitsgruppen bietet Skype laut der Analyse interessante Kommunikationsdienste. So können beispielsweise in Gruppen-Chats auch mit mehreren Teilnehmern aus verschiedenen Organisationen Informationen zeitnah ausgetauscht werden. Auch Videoverbindungen können einfach und kostenfrei realisiert werden – ohne zusätzliche Software. Allerdings sind die Funktionalitäten und Integrationsmöglichkeiten bei weitem nicht mit denen einer umfassenden UC-Lösung vergleichbar: »Auch wenn Skype verstärkt die Bedürfnisse von Geschäftskunden adressiert, ist die Kritik nach wie vor berechtigt. Allerdings sind die Risiken abzuwägen und sprechen nicht generell gegen eine ergänzende Nutzung von Skype«, so das Resümee von Nicole Dufft, Geschäftsführerin von Berlecon Research.

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