Lüfterloser Winzling für VDI Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.07.2010 Thomas Mach/pi

Lüfterloser Winzling für VDI

Virtuelle Desktops halten in immer mehr Anwenderunternehmen Einzug.

Wenig Wunder, verspricht Virtual Desktop Integration doch zahlreiche Vorteile, von massiven Kosteneinsparungen bis hin zu optimierter – weil zentralisierter – Verwaltung. Mit der Pano Box von Pano Logic bietet Transtec nun einen lüfterlosen Client, der vor allem durch seine geringen Abmessungen besticht.

Die Pano-Box in der Größe von zwei Zigarettenschachteln ersetze laut dem Anbieter herkömmlich Desktop-Rechner vollständig. Der lüfterlose Zero Client sei leise und wirble zudem keinen Staub auf, ein Vorteil besonders in sensiblen Umgebungen wie etwa Krankenhäusern oder der industriellen Produktion. Der Client verbinde alle Peripheriegeräte wie Bildschirm und Tastatur über das bestehende IP-Netzwerk mit dem virtuellen Desktop. Meldet sich ein Benutzer an, werde er automatisch mit seiner eigenen virtuellen Maschine verbunden. Der zentrale Virtualisierungs-Manager erhalte dafür vom Verzeichnisdienst das entsprechende Nutzerprofil. IT-Administratoren müssten die Daten nur im jeweiligen zentralen Verzeichnisdienst pflegen, eine eigene Benutzerdatenbank sei Transtec zufolge nicht notwendig.

Der lokale Windows-Desktop wird über eine auf einem Vmware ESX Server gestartete Windows 7- oder Windows XP-Version dargestellt. Sämtliche Aufgaben wie Updates, die Installation neuer Software, die Verwaltung von Zugriffsrechten, die Steuerung von USB-Ports und die Zuweisung von Speicher-Ressourcen könnten zentral gesteuert werden. Auf einem leistungsfähigen Server lokalisiert, seien die virtuellen Desktops laut Transtec weniger von Ausfällen betroffen. Zudem würde, betont der Anbieter, das Risiko einer Infektion mit Schadsoftware und Viren reduziert, da auf dem Zero Client keine Software liegt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: