Editorial: Ein bisschen mehr Wertschätzung Editorial: Ein bisschen mehr Wertschätzung - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.11.2012 :: Printausgabe 24/2012 :: Olver Weiss +Premium Content

Editorial: Ein bisschen mehr Wertschätzung

Wenn man mit CIO bzw. mit IT-Projektleitern über umgesetzte Projekte spricht, die dem jeweiligen Unternehmen nachweislich Mehrwert bringen, so fällt irgendwann unweigerlich die Frage nach eventuellem Feedback der Anwenderseite.

© Wolfgang Franz





Schließlich müssen die User doch merken, dass sie auf einmal viel schneller auf ihre gewohnten Anwendungen zugreifen können und dementsprechend begeistert sein. Die Antwort auf diese Frage besteht meist aus einem müden Lächeln, begleitet von dem Satz: "Feedback, dass es schneller geht, bekommt man in der IT nie. Feedback bekommt man nur, wenn es einmal langsamer geht."

Die IT-Unterstützung in der Arbeit ist schon lange zur Selbstverständlichkeit geworden. Für viele Menschen beginnt ein Arbeitstag damit, den Rechner aufzudrehen, sich ins Firmennetz einzuloggen und die vertrauten Applikationen zu öffnen. An 99 von 100 Tagen funktioniert das auch problemlos und kein User würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden, welcher Aufwand eigentlich nötig ist und welche Personen dahinterstehen, damit alles so reibungslos läuft. Aber wehe, es funktioniert einmal etwas nicht, dann ist sofort Feuer am Dach und die 99 Tage, an denen alles funktioniert hat, sind vergessen.

Diese Aufregung bei einem Ausfall steht in keinem Verhältnis zur Wertschätzung für die Zeit, in der alles funktioniert, macht jedoch eines deutlich: Die IT-Unterstützung im Unternehmen ist inzwischen derartig wichtig, dass es zu Panikreaktionen kommt, wenn sie einmal auch nur kurzfristig ausfällt. Wessen Produktivität erst einmal durch IT-Tools gesteigert wurde, der kann nicht mehr ohne arbeiten. Grund genug, den verantwortlichen IT-Managern auch mal positives Feedback zu geben und wertzuschätzen, welchen nutzbringenden Einfluss die IT auf den persönlichen Alltag jedes Einzelnen hat. (oli)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: