Auf der Grünen Welle: Nachhaltige Dienstleistungen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.03.2011 pte/Rudolf Felser

Auf der Grünen Welle: Nachhaltige Dienstleistungen

Nach der IT sollen auch Dienstleistungen grün werden. Wie können aber Dienstleistungsunternehmen die grüne Welle nutzen und wie nachhaltig sind existierende grüne Geschäftsmodelle?

Diese Fragen gehen derzeit Wissenschaftler des Fraunhofer IAO im Rahmen einer Studie auf den Grund. "Wir haben eine Arbeitsdefinition für Green Services: Es geht um ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Dienstleistungen", sagt Sabrina Lamberth vom Fraunhofer IAO in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur pressetext. "Wir fokussieren uns zunächst auf technische Dienstleister, um zu sehen, was es schon für Dienstleistungen gibt, die ökologisch nachhaltig sind", erklärt Lamberth.

Die Forscher prüfen, ob die Dienstleistung etwa über Einsparungen oder Verwendung bestimmter Materialien nachhaltiger werden können. "Wir möchten den Bedarf und die Potenziale ermitteln und herausfinden, welche Geschäftsmodelle sich für grüne Dienstleistungen eignen", sagt Lamberth.

WAS IST GREEN? Elektromobilität, Energiespardienstleistungen und "Green IT" sind etwa Konzepte für Green Services. Eine langfristige Nutzung von Produkten und Technologien ist auch Teil von nachhaltigem Verhalten. Gerade für Unternehmen mit technischem Schwerpunkt gewinnen "Green Services" an Bedeutung, um Lebenszyklen von Gütern wie etwa Maschinen und Anlagen zu verlängern oder diese sogar zu ersetzen.

Im Rahmen der Marktstudie möchte das Fraunhofer IAO klären, welche Aspekte für den nachhaltigen Erfolg von Green-Service-Geschäftsmodellen wichtig sind. Weiters soll geklärt werden, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um eine technische Dienstleistung mit dem Label "green" versehen zu können. Solche und weitere Fragen soll die Studie klären.

Die begleitende Umfrage zur Studie ist derzeit in Laufen und kann hier abgerufen werden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: