Wien gibt Unternehmen Energiespartipps Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2009 Thomas Mach/apa

Wien gibt Unternehmen Energiespartipps

Wien setzt auf Green IT und greift heimischen Unternehmen in Sachen energieeffiziente IT unter die Arme.

Wien will den in der Bundeshauptstadt ansässigen Unternehmen im Bereich der energieeffizienten IT unter die Arme greifen. Die Umweltschutzabteilung bietet nun im Rahmen des Ökobusiness-Plans ein umfangreiches Beratungsangebot, wie Betriebe den Energieverbrauch ihrer Server und Computer senken können.

Präsentiert wurde die Initiative von Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Umweltschutzabteilung, in den Räumlichkeiten von T-Systems Austria, das heuer für ihr Modell Green Dynamics den Umweltpreis der Stadt erhalten hat. Ohne Gegenmaßnahmen würde sich der Energieverbrauch von Servern samt Infrastruktur zwischen 2006 und 2011 annähernd verdoppeln. Mit Anstrengungen ließe sich der Energieverbrauch bis zum Jahr 2011 gegenüber einem "Business as usual"-Szenario aber um circa 25 Prozent reduzieren, hieß es.

So sei besonders die Kühlung der Server mit der Hälfte der verbrauchten Strommenge energieintensiv. Hier lasse sich mit neuen Kühlzonen und einer effektiveren Ausrichtung der Klimaanlagen bereits eine Verbesserung der Energiebilanz erzielen. Mit der Virtualisierung, bei der mehrere Server zusammengefasst werden, lasse sich weiters der Betrieb von unausgelasteten Servern einsparen.

Die Stadt selbst habe jedenfalls den Stromverbrauch in ihrem Rechenzentrum in den vergangenen Jahren wesentlich reduziert und setzte sich auch in den kommenden Jahren konkrete Ziele, unterstrich Sima. Vor allem gelte dies bei den Planungen für das neue Rechenzentrum.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: