ANECON: Gebrauchte Hardware für den guten Zweck ANECON: Gebrauchte Hardware für den guten Zweck - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.10.2013 Rudolf Felser

ANECON: Gebrauchte Hardware für den guten Zweck

Das Softwarehaus ANECON überlässt künftig kostenfrei sämtliche gebrauchte IT-Hardware der gemeinnützigen Firma "Arbeit für Menschen mit Behinderung - AfB".

Rainer Leeb, IT-Leiter von ANECON, konnte in einer ersten Aktion mehr als 50 Teile aus dem eigenen ANECON-Fundus an AfB spenden.

Rainer Leeb, IT-Leiter von ANECON, konnte in einer ersten Aktion mehr als 50 Teile aus dem eigenen ANECON-Fundus an AfB spenden.

© ANECON

Das gemeinnützige Unternehmen AfB wurde 2004 von Privatpersonen mit sozialem Fokus gegründet und lebt ein einzigartiges Konzept in Europa: AfB übernimmt von Unternehmen und Institutionen gebrauchte IT-Geräte, die von Menschen mit Behinderungen inventarisiert, auf Funktionalität getestet und, falls nötig, repariert werden. Alle vorhandenen Festplattendaten werden in einem ISO-zertifizierten Verfahren gelöscht. Anschließend wird die Hardware bewertet und mit 1-jähriger Garantie wiederverkauft.

ANECON ist neuer Kooperationspartner und übergab Anfang Oktober bei einer ersten Aktion mehr als 50 Teile aus dem eigenen Fundus an AfB – von Notebooks über Drucker bis hin zu Monitoren oder EDV-Kleinteilen. ANECON-CEO Hans Schmit ist zufrieden, dass er mit der Zusammenarbeit sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale positive Effekte erzielen kann: "Gerade als IT-Dienstleister wissen wir, dass heutige  state-of-the-art Technik morgen schon veraltet sein kann. Dank AfB bekommt die Hardware so ein zweites Leben geschenkt und ein Laptop, der bei Unternehmen nach vier Jahren abgeschrieben ist und ausgetauscht wird, ist ja nicht kaputt. Diese Kooperation macht Sinn und wir sind stolz darauf!" Denn mit der Übergabe der Alt-Bestände werden Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap geschaffen und das mit zweierlei Vorteilen: Den Mitarbeitern von AfB wird einerseits die Gelegenheit geboten, sich in den Arbeitsprozess einzugliedern und Wertschätzung sowie Unabhängigkeit zu erfahren, andererseits wird der Lebenszyklus der IT-Geräte deutlich verlängert, was wiederum der Umwelt zu Gute kommt.

Kurt Essler, Geschäftsleiter AfB Wien, zeigt sich begeistert und dankbar über den neuen Partner: "Wir freuen uns, mit ANECON einen neuen Fürsprecher unserer Organisation gewonnen zu haben. Durch den umfangreichen Alt-Bestand, den uns ANECON zur Verfügung gestellt hat, rücken wir unserer Vision - bis Ende 2013 über 500 Arbeitsplätze im IT-Bereich einzurichten - ein großes Stück näher." (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: