Messe Frankfurt erhöht CRM-Performance mit SAP HANA Messe Frankfurt erhöht CRM-Performance mit SAP HANA  - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.09.2015 pi/Oliver Weiss

Messe Frankfurt erhöht CRM-Performance mit SAP HANA

Fujitsu hat im Rahmen eines umfangreichen Projekts das CRM-System und die SAP-Business-Warehouse-Anwendung der Messe Frankfurt auf die SAP HANA-Plattform migriert.

Das größte deutsche Messeunternehmen, die Messe Frankfurt, profitiert von einer neuen Zusammenarbeit mit Fujitsu: Der IT-Komplettanbieter hat im Rahmen eines umfangreichen Projekts das Customer Relationship Management (CRM) und die SAP-Business-Warehouse-Anwendung (SAP BW) auf die SAP HANA-Plattform migriert und dadurch die Performance sowie die Benutzerfreundlichkeit des CRM-Systems deutlich verbessert.

Durch besondere kundenspezifische Anpassungen, Beratung und Optimierungen konnten die Fujitsu-Experten die Antwortzeiten für Auswertungen, Abfragen und Selektionen minimieren und das Optimum aus der SAP HANA-Plattform herausholen. Die Anwender profitieren von einem CRM-System, mit dem sie schneller arbeiten können. Durch die Implementierung von SAP hybris Marketing können hochkomplexe Probleme in der Zielgruppenbildung nun einfacher gelöst werden.

Passgenaue Zielgruppen-Segmentierung

Gestartet wurde das Projekt im September 2014: Nach einem Proof-of-Concept brachte Fujitsu zunächst das bestehende CRM-System auf den aktuellen Release-Stand und migrierte das System im Anschluss auf die HANA-Plattform. Im zweiten Projektschritt portierte der IT-Partner schließlich die bestehende SAP-BW-Anwendung auf HANA. Die hochperformante Datenbank optimiert und beschleunigt die Nutzung analytischer Funktionen im CRM-System und ermöglicht ein dynamisches, flexibles Reporting von tausenden von CRM-Aktivitäten. Im Anschluss folgte die Implementierung der SAP hybris Marketing-Lösung. Mit dieser Lösung wird die Messe Frankfurt eine performante Segmentanalyse betreiben, erstellt also dynamisch passgenaue Zielgruppenprofile und wird diese für gezielte, messetypische Marketing-Kampagnen nutzen.

Um das Kundenbeziehungsmanagement weiter zu verbessern und CRM-Prozesse zu beschleunigen, hat das Projekt-Team von Fujitsu auch Anpassungen am CRM-System selbst vorgenommen. So hat Fujitsu eine Eigenentwicklung der Messe Frankfurt weiter verfeinert: Das Unternehmen verwendet für bestimmte Belegtypen wie etwa Opportunities eigene Felder, in denen für die Messebranche wichtige Zusatzinformationen abgespeichert werden. Fujitsu hat nun das kundeneigene Coding für die Belegsuche komplett neu gestaltet, um die volle Leistung von SAP HANA nutzen zu können. Dadurch benötigen Anwender nun weniger als drei Sekunden für eine Selektion, die vorher über 30 Minuten gedauert hat.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: