SAP HANA ist ab sofort für Kunden weltweit verfügbar Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.06.2011 pi/Rudolf Felser

SAP HANA ist ab sofort für Kunden weltweit verfügbar

Die In-Memory-Lösung SAP In-Memory Appliance (SAP HANA) ist ab sofort für Kunden weltweit verfügbar. Die Lösung wurde im Frühling 2010 vorgestellt und war seit November bei ausgewählten Kunden im Einsatz.

SAP HANA soll die Basis für eine neue Generation von Applikationen bilden, die es Kunden ermöglichen wird, große Datenmengen aus jeder Quelle in Echtzeit zu analysieren (siehe auch "SAP HANA: Alles in Echtzeit"). Das Auftragsbuch für SAP HANA füllt sich SAP zufolge "rasend schnell" – schneller als bei allen anderen neuen Produkten in der Geschichte der SAP. Ein Kunde setzt SAP HANA beispielsweise für Profitabilitäts- und Vertriebsanalysen ein. Mit SAP HANA lassen sich Daten bis auf lokale Ebenen und größten Detailgrad in Echtzeit analysieren. Ein anderer Kunde aus dem Bereich IT-Dienstleistungen für Transportunternehmen durchsucht mit SAP HANA 360 Millionen Datensätze in knapp einer Sekunde. Taxiunternehmen können so effizienter und in Echtzeit ihre Flotten disponieren und sie dorthin schicken, wo sie gebraucht werden. SAP HANA kann außerdem Datenmengen aus beliebigen Quellen verarbeiten. So nutzt ein Fortune 100-Unternehmen SAP HANA beispielsweise, um Daten aus heterogenen Quellen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch von Fertigungspartnern zusammenzuführen.

"Die allgemeine Verfügbarkeit von SAP HANA ist ein Meilenstein. Aber sie markiert gerade einmal den Anfang", ist SAP-Vorstandsmitglied Vishal Sikka überzeugt. "SAP HANA verändert grundlegend die Art und Weise, wie in Unternehmen gedacht, geplant und gearbeitet wird. SAP HANA wird außerdem die Grundlage sämtlicher Neuentwicklungen rund um unser Produkt- und Technologieportfolio sein. Wir haben es bereits vor ein paar Wochen auf der SAPPHIRE NOW gezeigt: SAP HANA bietet unseren Kunden signifikante Vorteile. Ich freue mich auf die nächsten Meilensteine, die wir mit SAP HANA erreichen wollen: nämlich weitere Anwendungen, die wir über die Cloud zur Verfügung stellen werden." (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: