Snapchat-Lücke seit vier Monaten nicht gestopft Snapchat-Lücke seit vier Monaten nicht gestopft - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.12.2013 Simon Gröflin*

Snapchat-Lücke seit vier Monaten nicht gestopft

Bereits im August wollten Sicherheitsexperten Snapchat auf gravierende Lücken in den Apps für iOS und Android hinweisen. Nun hat die Security-Firma absichtlich alle Details ins Netz gestellt, um Druck zu machen.

Sicherheitsforscher haben den Code des Kurznachrichtendienstes Snapchat durchforstet.

Sicherheitsforscher haben den Code des Kurznachrichtendienstes Snapchat durchforstet.

© Fotolia

Sicherheitsforscher haben für den Kurznachrichtendienst Snapchat eine undokumentierte Programmierschnittstelle und den Quellcode zweier Sicherheitslücken veröffentlicht. Die Betreiber wurden bereits vor vier Monaten informiert, haben aber bis anhin nicht reagiert. Es ging dabei vor allem um eine Lücke, die seit Monaten Zugriff auf Telefonnummern der Snapchat-Nutzer erlaubt.

Nach Aussage der australischen Sicherheitsexperten von Gibson Security aus Sydney ist es mit erspähten Informationen möglich, die vollen Namen, Benutzernamen und Telefonnummern aller aktiven Snapchat-Nutzer auszulesen. Die Lücken, die unter anderem auch das Anlegen einer Vielzahl von Nutzerkonten erlauben, hätten laut Gibson Security mit ein paar wenigen Codezeilen geschlossen werden können. Weil so lange nichts passiert sei, habe sich Gibson Security nun entschlossen, alles in einem Full Disclosure offenzulegen. Öffentlich gemacht wurde beispielsweise, wie mithilfe der angreifbaren Suchfunktion für Kontakte die Informationen auf einfache Weise für eine Datenbank zusammengetragen werden können. Mit der Datensammlung ließe sich dann natürlich so alles Mögliche anstellen: So sei es ein Leichtes, bei Snapchat Fake Accounts anzulegen oder diese über eine Webseite weiterzuverkaufen.

* Simon Gröflin ist Redakteur der Schweizer PCtipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: