Online-Werbebetrug mit Millionenschaden in USA Online-Werbebetrug mit Millionenschaden in USA - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.06.2014 pte

Online-Werbebetrug mit Millionenschaden in USA

Das in Florida ansässige Unternehmen Client Connections Media hat namhafte Marken um ihre Online-Werbeausgaben betrogen.

Client Connections Media hat Webeklicks gefälscht und das Geld in die eigene Tasche gesteckt.

^

© Andreas Haertle - Fotolia.com

Der Schaden für Oreo, GlaxoSmithKline, Burger King & Co. beträgt laut AdAge mehrere Mio. Dollar. Das hinter dem Betrug steckende Unternehmen ist inzwischen spurlos von der Bildfläche verschwunden.

Das Vorgehen von Client Connections Media war erstaunlich einfach. Gefälschte Webseiten wurden auf dem Marktplatz für Werbekunden eingeschleust und diese wurden anschließend von automatisierten Abrufen durch "Bots", also roboterähnlich arbeitenden Computerprogrammen, überschwemmt. So wurden pro Monat 1,5 Mio. Dollar erwirtschaftet.

Aufgedeckt wurde der Betrug durch eine auf Online-Werbung spezialisierte Sicherheitsfirma namens Telemetry. Denn die Verantwortlichen bei Client Connections Media hatten einen Faktor übersehen: Die Bot-gesteuerten Aufrufe der Seiten, auf denen die Werbung geschaltet wurde, erfolgten über Business-Internetdienstanbieter. So wurde Telemetry darauf aufmerksam, dass die Aufrufe nicht von Konsumenten stammen konnten.

Der für den Betrug verantwortliche Chris Bradley überzeugte sogar Mitarbeiter des Werbenetzwerks Barons Media in einem persönlichen Gespräch. Er wird als schlau und sachkundig beschrieben und seine Webseiten bestanden sogar die Echtheitstests, die Barons Media durchgeführt hat. Die Sprecher sind schockiert, denn Bradley war nach Auffliegen des Betrugs in Windeseile von der Bildfläche verschwunden und ist laut AdAge bisher auch nicht wieder aufgetaucht. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: