Die letzte Schlacht Die letzte Schlacht - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.10.2014 :: Printausgabe 20/2014 :: pi/Alex Wolschann

Die letzte Schlacht

Jan Philipp Albrecht, Verhandlungsführer des EU-Parlaments für die Datenschutzreform, hat im Fabasoft Techsalon am Hauptbahnhof in Wien sein Buch über Datenschutz vorgestellt.

© Fabasoft

Im Anschluss an die Buchpräsentation diskutierte Albrecht über sein Buch "Finger weg von unseren Daten" mit Gastgeber und Fabasoft-Vorstand Helmut Fallmann sowie darüber, warum ein starker Datenschutz in der EU wichtig ist und welche Chancen sich dadurch für die europäische IT-Wirtschaft ergeben.

"Wir haben die Souveränität über unsere Daten längst verloren", schreibt Jan Philipp Albrecht in seinem Buch. Die persönlichsten Informationen über uns selbst würden uns unbemerkt aus der Tasche gezogen. Denn mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Datenverarbeitung würden wir von Geheimdiensten und IT-Konzernen ausgebeutet und entmündigt. Albrecht gibt im Buch auch Tipps an die Politik,  wie wir uns schützen und die Souveränität über unsere Daten wiedererlangen können. (pi/aw)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: