Good Technology Mobility Index Report bestätigt zunehmende Notwendigkeit von Schutz gegen Cyber-Attacken in Unternehmen Good Technology Mobility Index Report bestätigt zunehmende Notwendigkeit von Schutz gegen Cyber-Attacken in Unternehmen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.03.2015 pi/Wolfgang Franz

Good Technology Mobility Index Report bestätigt zunehmende Notwendigkeit von Schutz gegen Cyber-Attacken in Unternehmen

Good Technology-Bericht des vierten Quartals 2014 zeigt zehnfache Zunahme von sicheren Browser-Aktivierungen und neunfachen Anstieg von App-Aktivierungen für sicheres Instant-Messaging.

In letzter Zeit wurden immer mehr Unternehmen Opfer von Cyber-Angriffen.

In letzter Zeit wurden immer mehr Unternehmen Opfer von Cyber-Angriffen.

© Fotolia

Good Technology stellt die wichtigsten Ergebnisse der zehnten vierteljährlichen Mobility-Studie Q4 2014 Good Mobility Index Report vor. In diesem Quartal konnte der Anbieter feststellen, dass Unternehmen immer mehr auf Schutz gegen Cyber-Attacken setzen, während sie ihre Inhalte und Apps mobilisieren. Darüber hinaus ist eine wachsende Anzahl an mobilen App-Aktivierungen zu verzeichnen – verglichen mit dem Vorquartal, war im Bereich der Aktivierungen eine Steigerung um 65 Prozent und verglichen mit dem Vorjahr ein Anstieg um 300 Prozent festzustellen.

In letzter Zeit wurden immer mehr Unternehmen Opfer von Cyber-Angriffen. Dadurch kann ein beträchtlicher Schaden entstehen – sowohl bei Privatunternehmen, als auch bei Einrichtungen aus dem öffentlichen Sektor. Die Cyber-Erpressung eines großen Hollywood-Studios, der Hackerangriff auf den Twitter-Account des US-Militärs, Netzwerkangriffe auf eine der größten Healthcare-Organisationen der Welt und große Sicherheitslücken in mehr als 30 Banken in über 100 Ländern – das ist nur eine Auswahl der Cyber-Angriffe, die in den letzten Wochen und Monaten publik wurden.

Die zunehmende Anzahl an Cyber-Angriffen sorgt dafür, dass Unternehmen jeder Größe stärker in mobile Anwendungen investieren, deren bestmögliche Sicherheit bereits bei der Entwicklung optimiert wurde. Die Liste der am häufigsten aktivierten Apps wird im letzten Quartal von Anwendungen für sicheres Browsing angeführt. Im Vergleich zum vergangenen Quartal wurden 197 Prozent mehr Apps für sicheres Browsing aktiviert. Über das Jahr 2014 hinweg verzehnfachte sich die Aktivierungsrate sogar. Viele Mitarbeiter nutzen immer noch traditionelle Internet-Browser auf ihren Mobilgeräten. Dabei besteht stets das Risiko, dass sie Opfer von schädlichen Codes oder Skripts werden, die sie unwissentlich direkt auf bösartige Websites weiterleiten. Ein sicherer Browser reduziert dieses Risiko auf Mobilgeräten, bei denen sich Mitarbeiter nicht auf traditionelle Anti-Malware- und Firewall-Lösungen verlassen können.

Auch sicheres Instant-Messaging erlebte im Vergleich zum vergangenen Quartal einen Aktivierungsanstieg um 131 Prozent. Über das ganze Jahr hinweg verneuntfachten sich die Aktivierungen sogar. Davon profitieren Mitarbeiter, die Instant-Messaging dem klassischen Schriftverkehr per E-Mail vorziehen. Für Unternehmen bietet sicheres Instant-Messaging die Gewissheit, dass Mitarbeiter produktiv arbeiten und schnell reagieren können, ohne dabei sensible Geschäftsdaten zu gefährden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: