Google mit neuen Privatsphäre- und Sicherheitstools Google mit neuen Privatsphäre- und Sicherheitstools - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.06.2015 Rudolf Felser

Google mit neuen Privatsphäre- und Sicherheitstools

Google hat seine Privatsphäre- und Sicherheitstools verbessert. Unter "Mein Konto" fasst Google Kontodaten und Privatsphäre-Einstellungen zusammen, auf "privacy.google.com" werden Antworten zu Fragen rund um Privatsphäre und Sicherheit gegeben.

myaccount.google.com: Neue Security- und Privatsphäre-Tools von Google

myaccount.google.com: Neue Security- und Privatsphäre-Tools von Google

© Google

Einige der unter "Mein Konto" erreichbaren Funktionen sind unter anderem die folgenden:

  • Mit dem Privatsphäre-Check und dem Sicherheits-Check bietet Google Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die durch die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten führen. So lässt sich einstellen, welche Informationen aus der Suche, aus YouTube, Maps und anderen Produkten von Google für "die Verbesserung eurer Nutzererfahrung" verwendet werden dürfen. Zum Beispiel kann man hier den Verlauf der Suchanfragen und Browseraktivitäten verwalten, oder den Standortverlauf, über den Google Maps und Google Now Routen zu häufig besuchten Orten vorschlagen.
  • Auch die Anzeigeneinstellungen, über die sich festlegen lässt, welche Arten von Anzeigen für einzelne Nutzer eingeblendet werden, können verändert werden.
  • Außerdem lässt sich überprüfen, welche Apps und Webseiten mit dem eigenen Konto verbunden sind.


Auch für Personen ohne Google-Konto lohnt sich ein Blick, da der Suchmaschinen-Riese auch nicht angemeldete Nutzer seines Dienstes wiedererkennt.

PRIVACY-FAQ
Welche Daten werden von Google erfasst? Was macht Google mit den erfassten Daten? Welche Kontrollmöglichkeiten habe ich, wenn ich Google nutze? Die Seite privacy.google.com gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. "Unsere Launches heute sind nur ein weiterer Schritt für uns, euch und eure Informationen bei Google zu schützen. Es werden noch weitere Verbesserungen kommen, und wir freuen uns auf euer Feedback", kündigt Guemmy Kim, Google-Product-Manager, Account Controls and Settings, in einem Blog-Eintrag an. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: