Malwarebytes schützt NASCAR-Rennsportteam Malwarebytes schützt NASCAR-Rennsportteam - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.07.2016 Rudolf Felser

Malwarebytes schützt NASCAR-Rennsportteam

Der kalifornische IT-Security-Anbieter ist ab sofort für den Schutz der Daten und Computer des NASCAR-Rennsportteams "Circle Sport-Leavine Family Racing" (CSLFR) verantwortlich.

Marcin Kleczynski, CEO von Malwarebytes mit dem Fahrer von CSLFR.

Marcin Kleczynski, CEO von Malwarebytes mit dem Fahrer von CSLFR.

© Malwarebytes

Die beiden Unternehmen haben außerdem eine gemeinsame Initiative gestartet, um Unternehmen aller Größen und Privatanwender über die Bedrohungen durch Malware und Spyware aufzuklären.

Der Kooperation vorausgegangen war ein Angriff der TeslaCrypt-Ransomware auf die Computer des Teams, bei dem Daten im Wert von 2 Mio. Dollar als Geisel genommen wurden. Die Daten, für die die Ransomware die Zahlung eines Lösegelds innerhalb von 48 Stunden forderte, umfassten technische Auswertungen, Bauteillisten und individuelle Rennsimulationen, deren Rekonstruktion 1.500 Mannstunden an Arbeitszeit in Anspruch genommen hätte.

Das CSLFR wandte sich in einem frühen Stadium des Angriffs an Malwarebytes. Trotzdem musste LÖsegeld bezahlt werden. Nachdem die Daten ausgelöst waren und Malwarebytes auf allen Rechnern des Teams installiert wurde, identifizierte und beseitigten die Security-Experten Rückstände und Spuren der Schadsoftware auf über 10.000 Dateien.



"Vor dem Angriff haben wir gedacht, unsere Daten seien mit Anti-Virensoftware und einer Firewall ausreichend geschützt", erklärt Jeremy Lange, Vizepräsident bei CSLFR. "Aber das sind ganz neue Bedrohungen. Dass man auf diese Art angreifbar ist, merkt man erst, wenn man es einmal erlebt hat."

Inzwischen hat das NASCAR-Team dazugelernt und schützt all seine Computer und Daten mit Malwarebytes Anti-Schadsoftware vor Angriffen von Malware und Spyware. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: