Cyberkriminelle betrügen sich selbst Cyberkriminelle betrügen sich selbst - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.01.2017 Jens Stark*

Cyberkriminelle betrügen sich selbst

Auch bei Cyberkriminellen gibt es Abstufungen. Besonders fiese Bösewichte stossen nun auf Widerstand aus den eigenen Reihen.

Auf Ripper.cc verpfeifen Cyberkriminelle ihresgleichen.

Auf Ripper.cc verpfeifen Cyberkriminelle ihresgleichen.

© Digital Shadows

Cyberkriminelle machen nicht nur ihren Opfern das Leben schwer. Manche von ihnen betrügen auch ihresgleichen. Deshalb wurde nun mit Rippers.cc eine Webseite eröffnet, welche die besonders schwarzen Schafe anprangert. Die dahinterliegende Datenbank weist bereits 1000 Einträge auf mit Cyberschurken, die sich gegenseitig bestehlen und betrügen.

Die Existenz eines Verzeichnisses solcher "Ripper" sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, meint die IT-Security-Firma Digital Shadows, die das Phänomen näher untersucht hat und in einem Blog-Beitrag beschreibt. Schliesslich könnten solche Sites dazu führen, dass der Schwarzmarkt im Internet mit gestohlenen Kreditkartennummern und Social-Media-IDs künftig noch kräftiger floriere. Denn bislang würden gerade solche Betrügereien die «Karrieren» der Cyberkriminellen beeinträchtigen.

Darüber hinaus sei Ripper.cc "ein weiteres Beispiel für die Industralisierung des Hacking und die zunehmende Professionalisierung der Cyberkriminalität", urteilt Digital Shadows.

*Jens Stark ist Redakteur von PCTipp.


Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: