Duqu-Trojaner gibt weiter Rätsel auf Duqu-Trojaner gibt weiter Rätsel auf - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.03.2012 :: Printausgabe 06/2012 :: Edmund E. Lindau

Duqu-Trojaner gibt weiter Rätsel auf

Der so genannte Duqu-Trojaner stellte die Fachwelt vor immer neue Rätsel, denn der Schädling kommunizierte mit seinem Command-and-Control-Server (C&C), sobald er eine Opfermaschine infiziert hatte.

Das für die Interaktion mit dem C&C verantwortliche Modul von Duqu ist Teil seiner Payload-DLL. Kaspersky-Experten konnten nun nach eingehender Analyse der Payload-DLL feststellen, dass der Kommunikationsteil in einer bislang unbekannten Programmiersprache verfasst war. Sie nannten diesen unbekannten Bereich »Duqu Framework«.

Im Gegensatz zu allen anderen Bereichen ist das Duqu-Framework nicht in C++ geschrieben und nicht mit Visual C++ 2008 von Microsoft kompiliert worden. Es ist möglich, dass die Autoren ein selbst erstelltes Framework genutzt haben, um einen dazwischenliegenden C-Code zu generieren, oder sie nutzten eine komplett andere Programmiersprache. Die Kaspersky-Analysen haben jedenfalls ergeben, dass die Sprache objektorientiert ist und mit einem eigenen Set an relevanten Aktivitäten arbeitet, die für Netzwerkapplikationen geeignet sind.

Die Sprache im Duqu-Framework ist hoch spezialisiert. Es ermöglicht der Payload-DLL, unabhängig von anderen Duqu-Modulen zu arbeiten und verbindet sich mit seinem C&C-Server über mehrere Wege inklusive Windows HTTP, Netzwerk und Proxy-Server.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: