LulzSec greift Website der CIA an Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.06.2011 Panagiotis Kolokythas*

LulzSec greift Website der CIA an

Die Hackergruppe LulzSec sorgt weiter für Schlagzeilen: Dieses Mal hat die Gruppe die Website des US-Geheimdienstes CIA angegriffen.

Donnerstag kurz nach Mitternacht mitteleuropäischer Zeit meldete die Hackergruppe LulzSec per Twitter, man habe die Website der CIA erfolgreich angegriffen. "Tango down - cia.gov - for the lulz", hieß es im entsprechenden Tweet der Hackergruppe. Kurze Zeit später war die Website des US-Geheimdienstes wieder erreichbar, wobei aber nach dem Aufruf von cia.gov weiterhin teils viel Zeit vergeht, ehe die Website angezeigt wird. Ob beim Angriff auf die CIA auch irgendwelche Informationen gestohlen wurden, ist nicht bekannt geworden.

Damit setzt die Hackergruppe LulzSec die Angriffe der letzten Tage und Wochen fort. Erst kurz zuvor hatte die Gruppe die Server des US-Senats, des Spieleherstellers Bethesda Software und die Server des beliebten Indie-Spiels Minecraft angegriffen. Ebenso angegriffen wurden Server der Online-Spiele Eve Online und League of Legends.

Anfang der Woche hatte LulzSec die Web-Gemeinde dazu aufgefordert, Vorschläge für neue Attacken per Anruf an die 614-LULZSEC einzureichen. "Rufen Sie 614-LULZSEC an, suchen Sie sich ein Ziel aus und wir löschen es aus", hatte die Gruppe angekündigt. Anrufe an diese Telefonnummer werden automatisch an unterschiedliche Telefonnummern in der ganzen Welt weitergeleitet. Die Hackergruppe erhält laut eigenen Angaben um die 5 bis 20 Anrufe pro Sekunde.

Die vermehrten Hackerangriffe in der letzten Zeit setzen Unternehmen immer mehr unter Druck, für die Sicherheit der Daten auf ihren Servern zu sorgen. Komplett vermeiden lassen sich solche Angriffe auch in Zukunft nicht. Daher sollten die Unternehmen dafür sorgen, dass die Angreifer zumindest keine sensiblen Daten stehlen können.

* Panagiotis Kolokythas ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: