Bin Laden-Malware aufgetaucht Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.05.2011 Rudolf Felser

Bin Laden-Malware aufgetaucht

Kaum ist Osama bin Laden tot, suchen viele Internetnutzer nach Bildern oder Videos, die seine sterblichen Überreste zeigen. Diese fragwürdige Neugier machen sich Cyberkriminelle zu Nutze.

So versenden sie E-Mails mit einem Dateianhang, der angeblich Bilder von Osama bin Ladens Leichnam zeigt. Sobald der Anhang geöffnet wird, installiert sich ein Banking-Trojaner auf dem Computer.

Die Abbildungen sollen sich im Dateianhang mit der Bezeichnung Fotos_Osama_Bin_Laden.zip befinden. Wird die Datei entpackt, findet der User eine ausführbare Datei namens Fotos_Osama_Bin_Laden.exe. Anstatt der gesuchten Bilder installiert sich aber automatisch der Trojaner W32/Banload.BKHJ auf dem PC. Dieser dient dazu, Online-Banking-Sitzungen mitzuschneiden und leitet die getätigten Überweisungen auf die Konten der Kriminellen um.

Prinzipiell gilt den Security-Experten von F-Secure zufolge : Es sind keine Bilder oder Videos des toten Osama bin Laden frei im Internet verfügbar. Die Suche danach erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, sich mit Malware zu infizieren. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: