G Data: Mobile Sicherheit und Cloud im Fokus Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.03.2011 pte/Rudolf Felser

G Data: Mobile Sicherheit und Cloud im Fokus

Bei allen aktuellen Softwareversionen liegt ab sofort ein Lizenzschlüssel für "Mobile Security for Android" bei. Darüber hinaus startet G Data am Mittwoch "G Data Cloud Security".

Mit dem kostenlosen Plug-in surfen Nutzer künftig absolut sicher durchs Netz, versprach G-Data-Vorstand Dirk Hochstrate anlässlich der Cebit. "Die neue Generation der Software schützt den PC sehr effektiv und ressourcenschonend", sagte Matthias Koll, Presales-Manager bei G Data. Er weist dabei gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext vor allem auf den Leerlauf-Scan hin. "Das funktioniert wie der Bildschirmschoner. Sobald der PC im Leerlauf ist, aktiviert sich der Scanner. Kehrt der User zu seinem Gerät zurück, wird der Scan unterbrochen und später an derselben Stelle fortgesetzt", erläutert Koll. Dadurch gäbe es keinerlei Einschränkung bei der Leistung.

Die Bentzeroberfläche wurde ebenfalls einem Facelift unterzogen. Sie liefert dem Nutzer auf einen Blick alle relevanten Informationen beispielsweise über den aktuellen Status des PCs, den Stand der Virensignaturen, CPU-Auslastung oder Backup-Status. Neben bewährten Sicherheitsfeatures haben die Entwickler auch neue Features integriert. Darunter befinden sich ein cloud-basierter Checksummen-Abgleich oder der On-Execution-Wächtermodus, der bei stark ausgelasteten Systemen für eine effizientere Dateiüberprüfung sorgt.

MOBILE SICHERHEIT G Data war in der Vergangenheit, was mobile Bedrohungen angeht, eher zurückhaltend. Mobiltelefone waren bislang unattraktiv für Malwareschreiber. Verglichen mit der Bedrohungssituation eines Windows-PCs ist die Gefahr verschwindend gering. "Wir sind nach wie vor der Meinung, dass sich die Situation nicht geändert hat – die Rahmenbedingungen allerdings schon", sagt Hochstrate.

Vor allem der Siegeszug von Android hat die G-Data-Entwickler dazu animiert, eine mobile Sicherheitslösung zu programmieren. Durch das enorme Wachstum von Android entwickle sich das mobile Betriebssystem zu einem lohnenden Ziel, meint Hochtrate. Erste Trojaner wie Gemini in China haben zudem gezeigt, dass es für Smartphonebesitzer durchaus gefährlich werden könnte. Für alle G-Data-Kunden ist die Security-App gratis – ansonsten werden zehn Euro fällig.

CLOUD SECURITY Mit einem kostenlosen Browser-Plug-in für Internet Explorer und Firefox soll das Surfen sicherer gemacht werden. "Die meisten Schädlinge werden über das Internet verbreitet. Hier ist ein Schutz absolut notwendig. Viele kostenlose Virenschutzprogramme decken diese Lücke aber nur unzureichend oder gar nicht ab", mahnt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs.

G Data springt hier in die Bresche und kümmert sich mit Cloud Security um dieses Einfallstor zum PC. Das Plug-in gleicht dabei jede URL, die der User ansurfen will, mit einer Datenbank ab, die ständig aktuell gehalten wird und unsichere Seiten identifiziert. Gefährliche Webseiten werden durch die Software sofort blockiert. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: