Betaversion von Spionagewerkzeug für Android aufgetaucht Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.05.2012 Rudolf Felser

Betaversion von Spionagewerkzeug für Android aufgetaucht

Zurzeit diskutieren und testen Cybergangster die Betaversion einer neuen Spionage-App für Android-Smartphones. Nach den Schätzungen von Trend Micro wurde die App bereits bis zu tausendmal heruntergeladen.

© Fotolia.com - kebox

Einmal installiert, sammelt das Spionagewerkzeug (ANDROIDOS_SMSSPY.DT) SMS-Nachrichten und sendet persönliche Informationen an einen FTP-Server.

Zwar haben die Sicherheitsexperten von Trend Micro noch keinen Angriff beobachten können, die Testphase ist offenbar noch nicht vorüber. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis die Spionagesoftware scharf geschaltet wird. Dazu Udo Schneider, Solution Architect EMEA bei Trend Micro: "Solche groß angelegten Testphasen für neue Software sind eigentlich aus der Entwicklung legitimer Programme bekannt. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass keine Einzeltäter mehr zugange sind, sondern mobile Endgeräte das Angriffsziel der Profis geworden sind. Wer also immer noch der Meinung ist, Smartphones müssten nicht ebenso stark abgesichert werden wie stationäre oder mobile Rechner, den wird eher früher als später das Leben bestrafen."

Weil sich die App noch in der Betaphase befindet, stelle das Ausspionieren eines Mobilgeräts noch einige Herausforderungen an den Angreifer, ist im Trend Micro Blog unter blog.trendmicro.de zu lesen. Zum einen sollte das Tool ohne Wissen des Opfers auf das Zielgerät installiert werden. Zum anderen müssten potenzielle Angreifer noch ihre eigenen FTP-Server aufsetzen. Allerdings werde eine aktualisierte, einfacher zu handhabende Fassung nicht lange auf sich warten lassen, sind die Experten sicher. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: