Bundeskriminalamt sprengt Ring von Computerhackern Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.11.2009 Alex Wolschann/apa

Bundeskriminalamt sprengt Ring von Computerhackern

Das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) hat einen Ring mutmaßlicher Computer-Hacker in Deutschland und Österreich gesprengt.

Das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) hat einen Ring mutmaßlicher Computer-Hacker in Deutschland und Österreich gesprengt. Mehr als 200 Polizisten hätten bei einer Großrazzia am Dienstag 46 Wohnungen im gesamten Bundesgebiet durchsucht, teilte das BKA in Wiesbaden mit. Drei Verdächtige seien festgenommen worden.

Außerdem habe die Polizei in Österreich vier Wohnungen durchsucht und den Leiter des Internetforums, der heimlich über 100.000 fremde Computer infiziert und für seine eigenen Zwecke gekapert habe, in Untersuchungshaft genommen. Der Österreicher soll eine zentrale Figur des Netzwerks sein. Die Ermittler hätten bei der Razzia zahlreiche Computer, Datenträger und betrügerisch erlangte hochwertige Waren sichergestellt.

Das Bundeskriminalamt in Wien bestätigte die Aktion. Näheres zur Person des Verhafteten und zu den Aktionen in Österreich gab es unter Hinweis auf kriminaltaktische Überlegungen nicht. Wie die APA aus informierten Kreisen erfuhr, gab es hierzulande mehrere Festnahmen und Hausdurchsuchungen. Die betroffenen Personen dürften aber eher Mitläufer sein.

Die 15 bis 26 Jahre alten Mitglieder des Internetforums bezeichneten sich selbst als "Elite Crew", erklärte das BKA. Sie würden vielfacher Hacking-Straftaten und Computer-Betrügereien beschuldigt. Das Forum habe dem Austausch und Handel mit gestohlenen Zugangsdaten, Kreditkartendaten, Kontodaten und Schadsoftware sowie Anleitungen für Dokumentenfälschungen und Betrügereien gedient.

Das BKA sei bei seinen mehr als einjährigen Ermittlungen tief in die deutschsprachige Szene der sogenannten Underground Economy (Untergrundwirtschaft) eingedrungen und habe zahlreiche Hacker identifiziert, die unter Spitznamen hochprofessionell im Netz agierten. Insgesamt hätten die Ermittler die Wohn- und Arbeitsräume von 50 Verdächtigen durchsucht.

Mit der Razzia sei dem BKA und den Länderpolizeien erstmals ein bedeutender Schlag gegen die deutschsprachige "Underground Economy" gelungen, sagte BKA-Chef Jörg Ziercke. Aus den sichergestellten Daten dürften sich Hinweise auf zahlreiche weitere Täter ergeben. Cyber-Verbrechen seien durch den Einsatz von Trojanern und die illegale Nutzung von Kreditkartendaten durch die Internetforen so einfach wie nie zuvor geworden.

"Wir beobachten, dass sich diese Art von Cybercrime-Straftaten zu einem lukrativen und vermeintlich sicheren Geschäft für Straftäter entwickeln", warnte Ziercke. Diese Art von Straftaten seien auf dem besten Wege, zum Ladendiebstahl des 21. Jahrhunderts zu werden. Der Zugriff vom Dienstag zeige jedoch, dass die Anonymität des Internets keinen Schutz vor Strafverfolgung biete.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: